top of page
Stadtband_klein.png

Bericht 02 – 2026

  • Autorenbild: Oliver Schmidt-Gutzat
    Oliver Schmidt-Gutzat
  • 10. Jan.
  • 2 Min. Lesezeit
Winterlicher Blick auf den Kaiser-Wilhelm-Platz in Heide mit verschneiten Bäumen und Wegen nach ausgebliebenem Unwetter
Blick auf den winterlichen Kaiser-Wilhelm-Platz. Das angekündigte Unwetter ist zum Glück ausgeblieben.
KW 1 + 2 (3. - 9. Januar 2026)

Moin Heide & Umgebung,


gleich zu Anfang des Jahres zwei Jahreshauptversammlungen der Feuerwehr: Am Sonnabend war die Hauptversammlung der Jugendfeuerwehr. Unsere Jugendfeuerwehr hat 32 Mitglieder (13 weiblich, 19 männlich). Im vergangenen Jahr haben sie u. a. an insgesamt 41 Übungsabenden teilgenommen. Einige der Jugendlichen übernehmen bereits als Gruppenleitungen Verantwortung. Ein toller Nachwuchs!


Und gestern, am Freitag, war die Jahreshauptversammlung der Gemeindewehr Heide-Stadt. Auch hier standen Wahlen an für einen Zug und zwei Gruppenführungen. Daneben wurden zwei Kameradinnen mit Erreichen der Altersgrenze von der Jugendfeuerwehr in die „Hauptwehr“ übernommen. Herzlichen Glückwunsch, und danke an alle Kameradinnen und Kameraden, die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen und die an 365 Tagen im Jahr für uns alle da sind!


Am vergangenen Sonntag war nach den anderen beiden Eggen auch die Jahreshauptversammlung der Österegge. Hier wurden der 2. und der 4. Föhrer durch Wahlen in ihren Ämtern bestätigt. Und auch hier gab es Organisatorisches für das anstehende Hohnbeer zu besprechen.


Wir stehen zwar gerade erst am Anfang des Jahres, aber die Planungen und Vorbereitungen für die nächsten Sitzungen der politischen Gremien sind diese Woche bereits angelaufen. Und auch mit Michael Schittek vom Stadtmarketing habe ich mich bereits über die nächsten Veranstaltungen für dieses Jahr ausgetauscht.


Am Mittwoch war ich mit einigen Kolleginnen und Kollegen aus dem Rathaus zur Trauerfeier für Carmen Lütjens. Sie war seit vielen Jahren Reinigungskraft bei uns im Rathaus und ist leider im Dezember im Alter von 60 Jahren viel zu früh verstorben. Sie war auch für meine Etage zuständig, und ich war der fünfte Bürgermeister, dessen Büro sie gereinigt hat. Die gelegentlichen abendlichen Gespräche mit Carmen Lütjens waren immer eine Freude. Ihre offene und warmherzige Art wird vielen im Rathaus in Erinnerung bleiben.


Am Donnerstag hatte ich viele Gespräche in meiner monatlichen, öffentlichen Sprechstunde, und im Anschluss war ich abends im Stadttheater beim Neujahrskonzert des Schleswig-Holsteinischen Sinfonieorchesters. Es stand dieses Jahr unter dem Motto „Fantasie“ und enthielt viele schöne Stücke von bekannten und auch weniger bekannten Komponisten.


Das angekündigte Unwetter ist zum Glück ausgeblieben. Bleiben Sie trotzdem vorsichtig! 


Teilnehmende der Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Heide am 3. Januar in einem Versammlungsraum
Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr am 3 Januar. (Foto: Aus Gründen des Datenschutzes habe ich im Vordergrund hauptsächlich die Gäste abgebildet.)
Der 1. Föhrer Sönke Boyens trägt bei der Jahreshauptversammlung der Osteregge den Bericht des Vorstandes vor
Jahreshauptversammlung der Österegge mit Vorbereitung des anstehenden Hohnbeers. Der 1. Föhrer Sönke Boyens trägt den Bericht des Vorstandes vor.
Gut besuchte Jahreshauptversammlung der Osteregge mit zahlreichen Teilnehmenden an langen Tischen
Die Versammlung war auch in diesem Jahr wieder gut besucht.

Oliver Schmidt-Gutzat sitzt als Mitglied der Osteregge gemeinsam mit weiteren Teilnehmern bei der Versammlung
Seit meinem ersten Tag im Amt am 01.12.2018 bin ich Mitglied in allen drei Eggen.
Oliver Schmidt-Gutzat überbringt bei der Jahreshauptversammlung der Osteregge die Grüße der Stadt Heide zum Hohnbeer
Für die Stadt Heide habe ich die Grüße überbracht und gutes Gelingen für das Hohnbeer gewünscht.
Das Schleswig-Holsteinische Sinfonieorchester spielt beim Neujahrskonzert im Stadttheater Heide
Neujahrskonzert des Schleswig-Holsteinischen Sinfonieorchesters bei uns im Stadttheater.
Oliver Schmidt-Gutzat und weitere Gäste stehen während der Konzertpause des Neujahrskonzerts im Stadttheater Heide zusammen
Konzertpause. Derselbe Ort, dieselben Gäste, ein neues Jahr!
Teilnehmende der gut besuchten Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Heide-Stadt sitzen in einem Versammlungsraum
Gestern Abend auf der gut besuchten Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Heide-Stadt.

Hartmut Wiechmann überreicht Wehrführer André Eichert eine historische Glocke bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Heide-Stadt
Der ehemalige stellvertretende Wehrführer Hartmut Wiechmann überreicht Wehrführer André Eichert eine historische Glocke von dem vor einigen Jahren verstorbenen Kameraden Hartmut "Hatschi" Selzer.


SCHREIBEN
SIE MIR

Ihre Nachricht

bottom of page