top of page
Stadtband_klein.png

Bericht 05 – 2026

  • Autorenbild: Oliver Schmidt-Gutzat
    Oliver Schmidt-Gutzat
  • 31. Jan.
  • 2 Min. Lesezeit
Kranzniederlegung an der Postel-Villa in Heide zum Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus
Kranzniederlegung an der Postel-Villa zum Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus.
KW 4 + 5 (24. - 30. Januar 2026)

Moin Heide & Umgebung,


eine Woche voller Ereignisse und Termine. Gleich am Sonnabend wurden die Eggensymbole der Norderegge am Nordereggenplatz aufgestellt. Von dort ging es im Zug, unterstützt von den Heider Musikfreunden, zum Gästebinden der Norderegge.


Direkt im Anschluss bin ich zum Neujahrsball der Stadt Brunsbüttel gefahren.


Dass ich das nochmal erleben darf! Am Sonntagabend war ein Idol meiner Jugend im Heider Stadttheater: Wolfgang Niedecken von BAP. Als Jugendlicher habe ich zwei Konzerte von BAP gesehen. Das Format war jetzt natürlich ein anderes: Piano, Gitarre und Gesang. Es war ein großartiges Programm zwischen Lesung und Musik und eine tolle Atmosphäre!


Nach dem Konzert ging es noch Sonntagnacht nach Berlin. Dort hat der PostSV am Montag vom Bundespräsidenten den „Stern des Sports“ verliehen bekommen (siehe separater Bericht).


Der 27. Januar war der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus. Das Bündnis „Dithmarschen ist bunt“ hatte dazu an der Postel-Villa eine Gedenkveranstaltung organisiert. Für die Stadt Heide habe ich einen Kranz niedergelegt.


Beim Wohnungsbau müssen wir noch schneller werden. Dafür brauchen wir den Bau-Turbo. Er war Thema im Bauausschuss am Dienstag. In der kommenden Woche wird er auch in der Ratsversammlung diskutiert und hoffentlich auch beschlossen.


Am Mittwoch hatte ich gemeinsam mit dem Ratsherrn Andreas Hein ein Gespräch mit dem Staatssekretär im Innenministerium Sönke Schulz. Auf dieses Gespräch hatte ich gedrängt, damit wir weiterkommen mit unserem Stadt-Umland-Konzept. Insbesondere geht es mir dabeium interkommunale Gewerbegebiete — auch unsere Stadt muss an den Entwicklungen in der Region, für die wir uns seit jeher stark machen, beteiligt werden.


In der Aufsichtsratssitzung des Stadtmarketings haben wir am Mittwochabend den Wirtschaftsplan für 2026 beschlossen. Jetzt kann uns das Stadtmarketing auch in diesem Jahr wieder schöne Veranstaltungen organisieren!


Ich wünsche Ihnen und euch ein schönes Wochenende!


Gedenkkränze an der Postel-Villa in Heide bei einer Gedenkveranstaltung des Bündnisses Dithmarschen ist bunt
Danke an das Bündnis "Dithmarschen ist bunt" für die Organisation!

Wappen der Nordereggen-Hohnbeer mit Hahn auf einem Fass bei einer Veranstaltung der Norderegge in Heide
Abnahme der Eggensymbole der Norderegge am Nordereggenplatz in Heide mit beteiligten Vertretern
Abnahme der Eggensymbole der Norderegge. Oberschmücker Sven Schröder (l.) übergibt an den 1. Föhrer André Mahrt. Mitte: der neue Kandelaberoberschmücker Hansi Peters.
Gespräch zwischen Oliver Schmidt-Gutzat und dem dritten Föhrer der Östereicher Frank Grentz bei einer Veranstaltung der Norderegge
Im Gespräch mit dem 3. Föhrer der Österreicher Frank Grentz.
Umzug vom Nordereggenplatz durch die Stadt Heide zum Gästebinden der Norderegge mit musikalischer Begleitung
Vom Nordereggenplatz ging es im Zug durch die Stadt zum Gästebinden der Norderegge.

Teilnehmende beim Gästebinden der Norderegge in einem Veranstaltungssaal in Heide
Gästebinden der Norderegge.
Oliver Schmidt-Gutzat überbringt Grußworte der Stadt Heide beim Gästebinden der Norderegge
Beim Gästebinden überbringe ich die Grußworte der Stadt – natürlich op Plattdüütsch – und ein paar kühle Getränke.
Bühnenansicht beim Neujahrsball der Stadt Brunsbüttel am 24. Januar 2026
Tolle Stimmung beim Brunsbütteler Neujahrsball.
Wolfgang Niedecken bei Konzert und Lesung im Stadttheater Heide mit Piano und Gitarre
Konzert und Lesung von Wolfgang Niedecken im Stadttheater.
Verleihung der Sterne des Sports in Berlin mit Beteiligten des Heider PostSV bei der Preisverleihung
Verleihung der "Sterne des Sports" in Berlin durch den Bundespräsidenten. Glückwunsch an den Heider PostSV für den ersten Platz in Schleswig-Holstein!
Teil des Teams aus Heide bei der Verleihung der Sterne des Sports in Berlin mit Vertreterinnen und Vertretern des PostSV
Ein Teil des Teams Heide. Für Schleswig-Holstein war zuvor als Landesbester der PostSV mit seinem erfolgreichen Programm "Jugendintegration und Antiaggression durch Sport" ausgewählt worden. Dieses Programm führt der PostSV gemeinsam mit der Friedrich-Elvers-Schule in Heide durch. Das Programm setzt auf Sport als Mittel zur Stärkung sozialer Kompetenzen.
Oliver Schmidt-Gutzat mit Dr. Matthias Duncker bei einer Sitzung der Stiftung gegen Extremismus und Gewalt in Heide
Freitagnachmittag: Sitzung der Stiftung gegen Extremismus und Gewalt in Heide und Umgebung. Hier bin ich ehrenamtliches Vorstandsmitglied. Foto: mit Dr. Matthias Duncker, Vorsitzender der Stiftung.

Vorstandsmitglieder der Ringreitgilde Süderholm-Bennewohld bei der Jahreshauptversammlung in Süderholm
Am Freitagabend bei der Jahreshauptversammlung der Ringreitergilde Süderholm-Bennewohld, hier mit den Vorstandsmitgliedern. Die Ringreitergilde richtet in diesem Jahr in Süderholm das 75. Pokalringreiten der Broklandsautalgilde aus.
Vereinsvorsitzende Tina Jäger mit geehrten Mitgliedern des Vereins Heider Musikfreunde bei einer Vereinsveranstaltung
Von der Ringreitergilde ging es direkt weiter zum Verein Heider Musikfreunde. Hier: die Vereinsvorsitzende Tina Jäger (l.) mit vier Mitgliedern, die für langjährige Mitgliedschaft geehrt wurden.

SCHREIBEN
SIE MIR

Ihre Nachricht

bottom of page