Bericht 06 – 2026
- Oliver Schmidt-Gutzat

- vor 4 Tagen
- 2 Min. Lesezeit

KW 5 + 6 (31. Januar - 6. Februar 2026)
Moin Heide & Umgebung,
am Mittwoch hat die Ratsversammlung eine für die Innenstadt folgenreiche Entscheidung getroffen: die Hamburger Straße soll Bundesstraße bleiben.
2022 hatte die Ratsversammlung entschieden, dass die B203 ab Edeka stadteinwärts zukünftig keine Bundesstraße mehr sein soll. Dadurch könnten wir den Schwerlastverkehr, mit Ausnahme des Lieferverkehrs, aus der Innenstadt raushalten. Das wäre ein Qualitätsgewinn für die Innenstadt, denn mit dem Pkw könnten die Menschen weiterhin bis zum Marktplatz fahren. Jahrelang habe ich darüber mit dem Land und dem Kreis schwierige Verhandlungen geführt und positive Signale für diese Lösung bekommen. Nun hat die Ratsversammlung diesen Beschluss wieder aufgehoben. Die Hamburger Straße bleibt Bundesstraße, der Schwerlastverkehr kann weiterhin mitten durch Heide und Lohe fahren, um in Richtung Husum oder zu den zukünftigen Ansiedlungen in Heide-West zu gelangen. Eine fatale Entscheidung für die Aufenthaltsqualität in unserer Innenstadt!
Hohnbeer rückt näher. Nach der Norderegge am 24. Januar hat am 31. Januar auch die Süderegge ihre Eggensymbole aufgestellt. Um 14:00 war die Abnahme der Ehrenpforte vor dem Alten Pastorat. Von dort sind wir im Zug durch die Süder- und die Meldorfer Straße zum Gerätehaus unserer Feuerwehr marschiert. Dort wurde das Binderfest der Süderegge gefeiert.
Und auch der Montagabend stand im Zeichen der Eggen: im ehrwürdigen Saal der Museumsinsel habe ich die Umzugsgenehmigungen für das Hohnbeer der drei Eggen am 14., 21. und 28. Februar übergeben.
Das erste Monatsgespräch mit unserem neuen Personalrat fand am Dienstag statt. Jahrelang war der Personalrat bei uns in der Verwaltung mangels Interessenten unbesetzt. Regelmäßig habe ich ins Personal reingefragt, und nun wurde im Oktober endlich wieder ein Personalrat gewählt.
Gestern war ich beim Handwerkerfrühstück im Schröder Bauzentrum, und am Abend hat nach unserer Jugendfeuerwehr und der Feuerwehr Heide-Stadt ist nun auch die Süderholmer Wehr für ihre Jahreshauptversammlung zusammengekommen. Auch die Süderholmer Wehr hat 2025 viel für uns geleistet. Derzeit zählt sie 43 aktive Mitglieder. Im vergangenen Jahr wurde sie mit einem neuen Mittleren Löschgruppenfahrzeug und einem Kommandowagen ausgestattet. In Kürze bekommt sie ein Notstromaggregat.
Vielen Dank an all die aktiven und die passiven Mitglieder unserer Ortswehren Heide-Stadt und Süderholm. Sie sind immer für uns da und beteiligen sich sehr aktiv am gesellschaftlichen Leben in Heide und Süderholm!
Ich wünsche Ihnen und euch ein erholsames Wochenende!














