Bericht 37 – 2024
- Oliver Schmidt-Gutzat

- 19. Okt. 2024
- 2 Min. Lesezeit

KW 41-42 (7. Oktober - 20. Oktober 2024)
Moin Heide & Umgebung,
am Freitag und Sonnabend, 11. und 12. Oktober, war ich als Teil der Heider Delegation beim Jahresempfang unserer Partnerstadt Anklam. Es ist jedes Mal ein guter Austausch, und wir kommen mit neuen Ideen zurück nach Heide.
Am 15. und 16. Oktober fand im Dörpshus in Ostrohe die zweitägige Arbeitsgruppe „Interreg Europe Peer Review“ statt. Mitglieder unserer Stadt-Umland-Kooperation (Heide und 11 Umlandgemeinden) hatten dabei die Gelegenheit, sich mit Vertreterinnen und Vertretern aus u. a. Frankreich, Spanien, Polen und Schweden auszutauschen, in deren Regionen sich gerade vieles gut entwickelt und wo sich große Industrien ansiedeln. Finanziert wurde das Treffen der Arbeitsgruppe aus einem Förderprogramm der EU.
Zu den Sitzungen, an denen ich in den vergangenen zwei Wochen teilgenommen habe, gehören die Sitzung des Wahlvorstands für die Wahl des Heider Seniorenbeirates 2024, des Haupt- und Finanzausschusses, des Ausschusses für Kultur, Soziales und Senioren, des Bauausschusses und des Rechts- und Verfassungsausschusses des Städtebundes Schleswig-Holstein. Daneben hat der reguläre Austausch mit dem Stadtmarketing und dem Wirtschafts- und Gewerbeverein (WGV) stattgefunden, und wir haben von der Verwaltung eine Informationsveranstaltung für Eltern zu laufenden Bau- und Sanierungsmaßnahmen an der Grundschule Süderholm durchgeführt.
Die Planungen für den Bau einer Skaterbahn-Anlage haben wir vorangetrieben und uns dazu mit den Fraktionsvorsitzenden ausgetauscht. Auf Einladung des WGV habe ich deren Mitgliedern bei einer Veranstaltung im Böttcher-Café über die aktuellen Entwicklungen berichtet.
Ich wünsche Ihnen und euch eine gute Woche!











