Bericht 31 – 2024
- Oliver Schmidt-Gutzat

- 27. Juli 2024
- 4 Min. Lesezeit

KW 28-30 (8. Juli - 28. Juli 2024)
Moin Heide & Umgebung,
am 9. Juli haben in unseren Heider Grundschulen die Schulspiele – das Vogelschießen für Kinder – stattgefunden. Einen Tag später wurden, wie gewohnt, nach dem Umzug durch die Stadt die Königinnen und Könige aller Grundschulklassen am Kandelaber auf dem Marktplatz aufgerufen. Ein schönes Spektakel für die Kinder, ihre Familien, aber auch für viele Unbeteiligte.
Zwei Tage später war ich abends beim traditionellen Sommerempfang der IHK in Husum. Und mit unserer städtischen Politik habe ich mich mit einigen Kolleginnen und Kollegen aus der Verwaltung zu einer gemeinsamen eintägigen Klausurtagung zurückgezogen. Dazu gehörte auch der halbe Sonnabend. Es war mal wieder an der Zeit, die Leitziele für unsere Stadt (wo wollen wir hin?) und die Grundlagen unserer Zusammenarbeit zu überarbeiten.
Einige Tage später haben wir uns ebenfalls mit der Politik und der Geschäftsführung der Westküstenkliniken (WKK) ausgetauscht. Wir sind sehr froh, das WKK bei uns in der Region und insbesondere bei uns in Heide zu haben. Und natürlich gibt es neben der Gesundheitsversorgung noch weitere gemeinsame Interessen wie die Kita Sternschnuppe unseres Zweckverbandes in unmittelbarer Nähe des WKK.
Beim diesjährigen Stadtradeln konnten wir die Kilometerzahl, die Heiderinnen und Heider für unsere Stadt zurückgelegt haben, noch einmal nahezu verdoppeln. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank! Entsprechend froh und stolz waren alle Beteiligten bei der Siegerehrung.
Auch die Landwirtschaft darf bei uns in Heide nicht zu kurz kommen. Aus diesem Grunde bin ich der Einladung des Kreisbauernverbandes Dithmarschen gefolgt und habe an einer Veranstaltung im Betrieb von Peter-Matthias von Hemm in Österdeichstrich teilgenommen.
Das Wochenende vom 19. bis 21. Juli war reich an Veranstaltungen: Am Freitag war ich mit meiner Mutter und meiner Schwester bei der Aufführung des "Freischütz" auf der Freilichtbühne in Eutin. Und natürlich war ich am Sonnabend wieder zurück zum 2. Heider Schlager-Marathon auf unserem Marktplatz. Am Sonntag habe ich unsere Heider Jugendfeuerwehr beim Campen der Dithmarscher Jugendfeuerwehren besucht und allen Heider Jugendlichen ein Eis spendiert. Und anschließend habe ich dem Sommerturnier des Reit- und Traberclubs Ditmarsia an der Fichtenhain-Rennbahn einen Besuch abgestattet — ein Turnier mit großer Strahlkraft über unsere Region hinaus und mit sehr guter Organisation durch den Reit- und Traberclub!
Richtfest mit den Handwerkern und den Mitgliedern unseres Kita-ZV: Die neue Kita, die gerade in Wesseln entsteht, gehört zu unserem gemeinsamen Zweckverband. Damit dürfen einerseits auch Heider Kinder dort hingehen, andererseits schafft sie Entlastung für unsere Kitas, da Kinder aus Wesseln derzeit natürlich auch Kitas in Heide besuchen.
In der 30. Kalenderwoche fand im Rahmen des Schleswig-Holstein Musik Festivals im Stadttheater ein sehr abwechslungsreiches Konzert statt.
In dieser Woche hatten wir auch noch – vor der Sommerpause der politischen Gremien – eine Aufsichtsratssitzung unserer Stadtwerke. Und im Rahmen seiner „Sommertour durch die Region Heide“ hatten wir Besuch vom Schleswig-Holsteinischen Wirtschafts- und Verkehrsminister Madsen. Er hat uns einen Förderbescheid für die Sanierung der Straße Hölle übergeben. Damit bekommen wir über die Hälfte der Sanierungskosten zugeschossen.
Bevor ich dann am Freitag, dem 26. Juli, in den Urlaub gefahren bin, war ich am Donnerstag zunächst noch zur Steuergruppensitzung in Kiel. Die Steuerungsgruppe setzt sich zusammen aus Mitgliedern der Landesregierung, von Northvolt und aus unserer Region. Zurück in Heide habe ich am Nachmittag meine monatliche Bürgersprechstunde abgehalten.
Ich wünsche Ihnen und euch eine gute Woche!
































