top of page
Stadtband_klein.png

Bericht 31 – 2024

  • Autorenbild: Oliver Schmidt-Gutzat
    Oliver Schmidt-Gutzat
  • 27. Juli 2024
  • 4 Min. Lesezeit
Oliver Schmidt-Gutzat beim 2. Heider Schlagermarathon am 20. Juli mit Soenke und Brigitte Reese auf dem Marktplatz.
Beim 2. Heider Schlagermarathon am 20. Juli auf unserem Marktplatz habe ich viele Bekannte getroffen, hier mit Sönke und Brigitte Reese.
KW 28-30 (8. Juli - 28. Juli 2024)

Moin Heide & Umgebung, 


am 9. Juli haben in unseren Heider Grundschulen die Schulspiele – das Vogelschießen für Kinder – stattgefunden. Einen Tag später wurden, wie gewohnt, nach dem Umzug durch die Stadt die Königinnen und Könige aller Grundschulklassen am Kandelaber auf dem Marktplatz aufgerufen. Ein schönes Spektakel für die Kinder, ihre Familien, aber auch für viele Unbeteiligte.


Zwei Tage später war ich abends beim traditionellen Sommerempfang der IHK in Husum. Und mit unserer städtischen Politik habe ich mich mit einigen Kolleginnen und Kollegen aus der Verwaltung zu einer gemeinsamen eintägigen Klausurtagung zurückgezogen. Dazu gehörte auch der halbe Sonnabend. Es war mal wieder an der Zeit, die Leitziele für unsere Stadt (wo wollen wir hin?) und die Grundlagen unserer Zusammenarbeit zu überarbeiten.


Einige Tage später haben wir uns ebenfalls mit der Politik und der Geschäftsführung der Westküstenkliniken (WKK) ausgetauscht. Wir sind sehr froh, das WKK bei uns in der Region und insbesondere bei uns in Heide zu haben. Und natürlich gibt es neben der Gesundheitsversorgung noch weitere gemeinsame Interessen wie die Kita Sternschnuppe unseres Zweckverbandes in unmittelbarer Nähe des WKK.


Beim diesjährigen Stadtradeln konnten wir die Kilometerzahl, die Heiderinnen und Heider für unsere Stadt zurückgelegt haben, noch einmal nahezu verdoppeln. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank! Entsprechend froh und stolz waren alle Beteiligten bei der Siegerehrung.


Auch die Landwirtschaft darf bei uns in Heide nicht zu kurz kommen. Aus diesem Grunde bin ich der Einladung des Kreisbauernverbandes Dithmarschen gefolgt und habe an einer Veranstaltung im Betrieb von Peter-Matthias von Hemm in Österdeichstrich teilgenommen.


Das Wochenende vom 19. bis 21. Juli war reich an Veranstaltungen: Am Freitag war ich mit meiner Mutter und meiner Schwester bei der Aufführung des "Freischütz" auf der Freilichtbühne in Eutin. Und natürlich war ich am Sonnabend wieder zurück zum 2. Heider Schlager-Marathon auf unserem Marktplatz. Am Sonntag habe ich unsere Heider Jugendfeuerwehr beim Campen der Dithmarscher Jugendfeuerwehren besucht und allen Heider Jugendlichen ein Eis spendiert. Und anschließend habe ich dem Sommerturnier des Reit- und Traberclubs Ditmarsia an der Fichtenhain-Rennbahn einen Besuch abgestattet — ein Turnier mit großer Strahlkraft über unsere Region hinaus und mit sehr guter Organisation durch den Reit- und Traberclub!


Richtfest mit den Handwerkern und den Mitgliedern unseres Kita-ZV: Die neue Kita, die gerade in Wesseln entsteht, gehört zu unserem gemeinsamen Zweckverband. Damit dürfen einerseits auch Heider Kinder dort hingehen, andererseits schafft sie Entlastung für unsere Kitas, da Kinder aus Wesseln derzeit natürlich auch Kitas in Heide besuchen.


In der 30. Kalenderwoche fand im Rahmen des Schleswig-Holstein Musik Festivals im Stadttheater ein sehr abwechslungsreiches Konzert statt.


In dieser Woche hatten wir auch noch – vor der Sommerpause der politischen Gremien – eine Aufsichtsratssitzung unserer Stadtwerke. Und im Rahmen seiner „Sommertour durch die Region Heide“ hatten wir Besuch vom Schleswig-Holsteinischen Wirtschafts- und Verkehrsminister Madsen. Er hat uns einen Förderbescheid für die Sanierung der Straße Hölle übergeben. Damit bekommen wir über die Hälfte der Sanierungskosten zugeschossen.


Bevor ich dann am Freitag, dem 26. Juli, in den Urlaub gefahren bin, war ich am Donnerstag zunächst noch zur Steuergruppensitzung in Kiel. Die Steuerungsgruppe setzt sich zusammen aus Mitgliedern der Landesregierung, von Northvolt und aus unserer Region. Zurück in Heide habe ich am Nachmittag meine monatliche Bürgersprechstunde abgehalten.


Ich wünsche Ihnen und euch eine gute Woche!



Kinder der Heider Grundschulen bilden einen Kreis auf dem Schulhof der Klaus-Groth-Schule am Loher Weg beim Vogelschiessen.
Unser Rundgang durch die Heider Grundschulen beim diesjährigen Vogelschießen für Kinder begann in der Klaus-Groth-Schule am Loher Weg.
Stefan Heuseler, Ilka Marczinzik und Schulleiterin Claudia Isidro im Gespraech vor der Grundschule Luettenheid beim Vogelschiessen.
Dann ging es zur Grundschule Lüttenheid. Foto: Stefan Heuseler, Vorsitzender des Vereins Kindervogelschießen, Ehrenbürgerin Ilka Marczinzik und Schulleiterin Claudia Isidro.
Viele Kinder und Eltern beim Vogelschiessen auf dem Schulhof der St.-Georg-Grundschule in Heide.
St.-Georg-Grundschule 
Oliver Schmidt-Gutzat zielt mit der Armbrust beim traditionellen Vogelschiessen fuer Erwachsene in Heide.
Dort findet seit Jahrzehnten auch das Vogelschießen für Erwachsene statt.
Oliver Schmidt-Gutzat jubelt nach seinem Sieg beim Vogelschiessen in Heide, als er Koenig geworden ist.
In diesem Jahr bin ich mit den besten Schüssen König geworden.
Oliver Schmidt-Gutzat traegt die Koenigskette, umgeben von Franz Helmut Pohlmann, Ilka Marczinzik, Franziska Schneidewind und Lutz Koehnke beim Vogelschiessen in Heide.
Dafür darf ich ein Jahr lang die Königskette tragen. Foto, vordere Reihe: Ehrenbürger Franz Helmut Pohlmann, Ehrenbürgerin Ilka Marczinzik, Franziska Schneidewind und Lutz Köhnke.
Grundschulkinder ziehen mit bunten Schildern und selbstgebastelten Voegeln durch die Innenstadt von Heide bis zum Kandelaber.
Einen Tag später folgte der Umzug aller Grundschulklassen durch die Innenstadt bis zum Kandelaber.
Oliver Schmidt-Gutzat ruft die neuen Koeniginnen und Koenige aller Heider Grundschulen auf der Festwiese aus.
Dort wurden bei bestem Wetter die Königinnen und Könige aller Grundschulklassen ausgerufen.
Vortrag von Prof. Dr. Henning Voepel beim Sommerempfang der IHK in Husum mit dem Thema „Raus aus der Gegenwartsfalle – Sieben Punkte fuer eine bessere Politik“
Sommerempfang der IHK in Husum mit einem sehr interessanten Vortrag von Prof. Henning Vögel.

Schleswig-Holsteins Wirtschaftsminister Madsen im Gespraech bei der IHK-Veranstaltung in Husum mit weiteren Podiumsteilnehmenden.
Schleswig-Holsteins Wirtschaftsminister Madsen war als Gesprächspartner dabei.
Oliver Schmidt-Gutzat und Dithmarschens Landrat Thorben Schuett im Publikum beim Sommerempfang der IHK Husum.
Mit mir im Publikum: Dithmarschens neuer Landrat Thorben Schütt.
Oliver Schmidt-Gutzat und Benjamin Obermann bei der Klausurtagung der Fraktionsvorsitzenden der Heider Ratsversammlung mit Vertreterinnen und Vertretern der Verwaltung.
Eintägige Klausurtagung der Fraktionsvorsitzenden der Heider Ratsversammlung mit Vertreter:innen der Verwaltung. Vorne links: Benjamin Obermann.
Tagesplan der Klausurtagung der Heider Ratsversammlung zur Ueberarbeitung der strategischen Ziele der Stadt Heide am 13. Juli 2024.
U. a. haben wir die strategischen Ziele der Stadt überarbeitet und an die Herausforderungen der kommenden Jahre angepasst  
Siegerehrung des Stadtradelns in Heide mit Oliver Schmidt-Gutzat und den teilnehmenden Teams vor einem Lastenrad der Stadt Heide.
Siegerehrung des diesjährigen Stadtradelns. Danke an die 285 Teilnehmer:innen des diesjährigen Stadtrats in Heide! Dieses Jahr sind in drei Wochen 53.000 km zusammen gekommen. Das ist neuer Stadtrekord! Im vergangenen Jahr waren es noch 39.000, im Jahr davor 19.000 km! Danke an alle, die dazu beigetragen haben!
Oliver Schmidt-Gutzat bei der Veranstaltung des Kreisbauernverbandes Dithmarschen auf dem Betrieb von Peter-Matthias von Hemm in Oesterdeichstrich.
Veranstaltung des Kreisbauernverbandes Dithmarschen im Betrieb von Peter-Matthias von Hemm in Österdeichstrich.
Premiere der neuen Freilichtbuehne im Eutiner Schlosspark mit zahlreichem Publikum bei der Auffuehrung des Freischuetz.
19. Juli: Premiere der neuen Freilichtbühne im Eutiner Schlosspark und des Freischütz'.
Das Ensemble des Freischuetz von Carl Maria von Weber verneigt sich nach der Premiere auf der Freilichtbuehne im Eutiner Schlosspark.
Der Freischütz von Carl Maria von Weber wurde zum ersten Mal seit fast 10 Jahren wieder aufgeführt.
Oliver Schmidt-Gutzat mit seiner Mutter und Schwester vor der weissen Kopfskulptur im Eutiner Schlosspark nach der Freischuetz-Auffuehrung.
Die Aufführung habe ich gemeinsam mit meiner Mutter und meiner Schwester besucht.
Michael Schittek, Sarah Wulf und Oliver Schmidt-Gutzat beim 2. Heider Schlagermarathon auf dem Marktplatz in Heide.
Großartige Stimmung auf dem 2. Heider Schlagermarathon auf Deutschlands größten Marktplatz am 20. Juli. Foto: Michael Schittek und Sarah Wulf vom Stadtmarketing.
Ross Anthony auf der Buehne beim Heider Schlagermarathon. Bereits am Vorabend fand auf dem Marktplatz die 80er- und 90er-Jahre-Schlagerparty statt.
Im Hintergrund, auf der Bühne: Ross Anthony. Bereits am Vorabend lief auf dem Marktplatz die 80er- und 90er-Jahre-Schlagerparty.
Blick auf das Jugendzeltlager der Kreisjugendfeuerwehr Dithmarschen auf dem Gelaende des Sportzentrums Hemmingstedt mit vielen Zelten.
Jugendzeltlager der Kreisjugendfeuerwehr Dithmarschen am Sportzentrum Hemmingstedt. Auch Heider Kinder und Jugendliche haben teilgenommen. Aus Gründen des Jugendschutzes habe ich keine Personen aufgenommen.
Springreiter beim Sommerturnier des Reit-und-Traberclubs Dithmarsia an der Rennbahn Fichtenhain in Heide.
Sommerturnier des Reit- und Traberclubs Dithmarsia an der Rennbahn Fichtenhain.
Oliver Schmidt-Gutzat mit Kristina und Mijo Mandic sowie Raimon Joesten beim Reitturnier des Reit-und-Traberclubs Dithmarsia.
Kristina und Mijo Mandić und Raimon Joesten, Vereinsvirsitzender des Reit- und Traberclubs. Danke an alle Ehrenamtlichen, die das Zeltlager der Jugendfeuerwehr und dieses Reitturnier vorbereitet haben!
Rohbau der neuen Kita des Zweckverbandes in Wesseln beim Richtfest. Die Einrichtung soll 2025 eroeffnet werden.
Richtfest der neuen Kita unseres Zweckverbandes in Wesseln. Die Kita in der ersten Jahreshälfte 2025 in Betrieb gehen.
Die niederlaendische Gruppe Slapstick mit ihrem Programm Scherozo beim Schleswig-Holstein Musik Festival im Stadttheater Heide.
Sie schafft mit fünf neuen Gruppen und modernsten Standards eine deutliche Entlastung für die Kinderbetreuung in der Region Heide. Foto: Mitglieder des Zweckverbandes und der Baufirmen.
Die niederlaendische Gruppe Slapstick mit ihrem Programm Scherozo beim Schleswig-Holstein Musik Festival im Stadttheater Heide.
22. Juli: im Rahmen des Schleswig-Holstein Musik Festivals war die niederländische Gruppe Släpstick mit ihrem Programmen Schërzo zu Gast im Stadttheater. Großartige Musiker und Künstler, sehr kurzweilig!
Oliver Schmidt-Gutzat und weitere Gaeste in der Pause einer Auffuehrung im Stadttheater Heide.
Pause bei der Aufführung im Stadttheater. 
Wirtschaftsminister Madsen uebergibt Oliver Schmidt-Gutzat einen Foerderbescheid zur Sanierung der Strasse Hoelle in Heide.
24. Juli: Wirtschafts- und Verkehrsminister Madsen übergibt einen Förderbescheid. Demnach beteiligen sich Bund und Land mit insgesamt 225.000 € an der Sanierung der Fahrbahn in der Straße Hölle.
Oliver Schmidt-Gutzat, Wirtschaftsminister Madsen und Mitglieder des Aufsichtsrates bei einem Gespraech vor den Stadtwerken Heide.
Bereits am Morgen kam der Minister zum Gespräch mit Mitgliedern des Aufsichtsrates unserer Stadtwerke.


SCHREIBEN
SIE MIR

Ihre Nachricht

bottom of page