top of page
Stadtband_klein.png

Bericht 27 – 2024

  • Autorenbild: Oliver Schmidt-Gutzat
    Oliver Schmidt-Gutzat
  • 1. Juni 2024
  • 2 Min. Lesezeit
Blick in die sanierte Kleine Westerstraße in Heide mit neuer Pflasterung, frisch erneuerter Kanalisation und Regenwasserleitungen.
Die Kleine Westerstraße ist komplett saniert. Der Abwasserzweckverband hat die Kanalisation und die Regenwasserleitungen komplett erneuert, die Stadt hat die Straße sanieren lassen.
KW 22 (27. Mai - 2. Juni 2024)

Moin Heide & Umgebung, 


am Montag haben meine Kolleginnen, Kollegen und ich gemeinsam mit den beteiligten Firmen die Baumaßnahmen in der Kleinen Westerstraße abgenommen. Die Baumaßnahmen sind damit abgeschlossen!


Am Mittwoch hat am Nachmittag zunächst der Polizeibeirat getagt, und direkt im Anschluss tagte der Haupt- und Finanzausschuss.

Am Donnerstag war ich zum feierlichen Gelöbnis der Bundeswehr in Büsum, abends war ich bei der Sitzung des Bauausschusses.


Auch am Wochenende war viel los in Heide und Umgebung. Es begann am Freitagabend mit der Mitgliederversammlung des Heider SV. Dort habe ich das Grußwort der Stadt überbracht. Am Sonnabendvormittag ging es weiter mit einem Festakt der Marinekameradschaft Heide. Auch dort war ich mit einem Grußwort dabei, ebenso wie beim Kinderfest in der Neuen Anlage anlässlich des Internationalen Kindertages. Vom Kinderfest ging es direkt nach Wesselburen zur Jahrestagung der Hebbel-Gesellschaft.


Und am Sonntag fand am Südermarkt das Bunte Fest für Demokratie anlässlich der bevorstehenden Wahl zum Europaparlament statt. Dort habe ich an einer Talkrunde teilgenommen. 


Ich wünsche Ihnen und euch eine gute Woche!


Oliver Schmidt-Gutzat mit Vertreterinnen und Vertretern der beteiligten Firmen bei der Abnahme der Baumaßnahmen in der Kleinen Westerstraße.
Hier mit den beteiligten Firmen bei der Abnahme am Montag. Auf Wunsch der Anwohner:innen ist die Kleine Westerstraße für die Durchfahrt gesperrt (außer für Fahrräder).
Feierliches Gelöbnis der Bundeswehr in Büsum. Soldatinnen und Soldaten stehen in Formation, eine Musikkapelle spielt.
Feierliches Gelöbnis/Vereidigung der neuen Rekrut:innen in Büsum.
Rekrutinnen und Rekruten der Luftwaffe aus Heide beim feierlichen Gelöbnis in Büsum. Im Hintergrund zahlreiche Gäste und das Freizeitbad.
Viele der Rekrutinnen und Rekruten sind von der Unteroffiziersschule der Luftwaffe unserer Kaserne in Heide.
Blick auf die Strandkörbe an der Nordsee in Büsum beim Gelöbnis der Bundeswehr. Besucherinnen und Besucher verfolgen die Zeremonie.
Das Gelöbnis direkt am Meer ist immer ein großes Erlebnis für die Rekrut:innen und deren Familien, aber auch für die vielen Touristen, die der Zeremonie ehrfürchtig folgen.
Mitgliederversammlung des Heider SV im HSV-Kasino mit zahlreichen Teilnehmenden. Im Hintergrund Blick auf den Sportplatz.
Die gutbesuchte Mitgliederversammlung des Heider SV am Freitagabend im HSV-Kasino.
Empfang der Marinekameradschaft Heide mit Redebeitrag und Gästen in Uniform. Veranstaltung anlässlich des Jubiläums.
Empfang der Marinekameradschaft Heide am Sonnabendmorgen.
Jubiläumsfahne der Heider Marinekameradschaft mit Anker-Emblem und Jahreszahl 1924–2024.
Anlass war das 100-jährige Jubiläum der Heider Kameradschaft.
Informationstafel zur Geschichte der Marinekameradschaft Heide mit historischem Foto eines Marineschiffs unter der Rendsburger Hochbrücke.
Die Geschichte der Marinekameradschaft Heide.
Oliver Schmidt-Gutzat beim Kinderfest in der Neuen Anlage in Heide. Im Hintergrund Familien und Kinder beim Spielen unter Bäumen.
Das Kinderfest in der Neuen Anlage am Sonnabend. Danke an das Lokale Bündnis für Familie für die Organisation und die vielen Sponsor:innen und Unterstützer:innen. Dazu gehört auch unsere Jugendfeuerwehr. 
Besucherinnen und Besucher bei der Jahrestagung der Hebbel-Gesellschaft, im Vordergrund das Hebbel-Jahrbuch 2024.
Im Anschluss war die Jahrestagung der Hebbel-Gesellschaft...
Fassade des Hebbel-Museums in Wesselburen mit blauer Tür und Fenstern, über dem Eingang steht „Alte Kirchspielvogtei“.
...im schönen Hebbel-Museum in Wesselburen. 
Bühne mit Sängerinnen und Sängern beim Fest der Demokratie auf dem Heider Südermarkt, im Vordergrund Publikum und Banner.
Von 11:00 bis 17:00 Uhr fand heute in Heide das bunte Fest der Demokratie statt.

Viele Menschen sitzen und stehen auf dem Heider Südermarkt beim Fest der Demokratie, um die Bühnenbeiträge zu verfolgen.
Nach den vielen Veranstaltungen für Demokratie und gegen Rechtsextremismus in den vergangenen Wochen in vielen Orten Dithmarschens war dies die gemeinsame Abschlussveranstaltung vor den Wahlen zum Europaparlament.
Gesprächsrunde auf der Bühne mit Oliver Schmidt-Gutzat und weiteren Gästen beim Fest der Demokratie in Heide.
Gesprächsrunde mit der Gleichstellungsbeauftragten des Kreises Dithmarschen (l.) und den Bürgermeistern von Nordhastedt (2.v.r.) und Büsum (m.). Moderation: Frank Zabel (r.).
Dr. Gaul spricht beim Fest der Demokratie in Heide, hält ein Mikrofon und eine kleine Europaflagge ist im Vordergrund sichtbar.
Dr. Gaul, einer der Organisatoren.
Heider Bürger spricht beim Fest der Demokratie am Rednerpult, daneben Europaflagge und Mikrofon.
Ein betroffener Heider Bürger berichtet von seinen Erfahrungen.
wei kleine Regenbogenflaggen in einer Glasflasche beim Infostand des Aktionsbündnisses „Dithmarschen ist bunt“.
Es fand unter dem Dach des Aktionsbündnisses "Dithmarschen ist bunt" statt. 
Oliver Schmidt-Gutzat im Gespräch mit Oliver Kumbartzky beim Fest der Demokratie in Heide, im Hintergrund orangefarbener Pavillon.
Mit Oliver Kumbartzky. Ich bin sehr stolz und dankbar, dass sich so viele Bürgerinnen und Bürger aus Dithmarschen in den vergangenen Monaten so stark engagiert haben.
Oliver Schmidt-Gutzat mit einer Tänzerin in farbenfrohem Samba-Kostüm beim Fest der Demokratie in Heide.
Ja, Dithmarschen ist bunt!


SCHREIBEN
SIE MIR

Ihre Nachricht

bottom of page