top of page
Stadtband_klein.png

Bericht 26 – 2024

  • Autorenbild: Oliver Schmidt-Gutzat
    Oliver Schmidt-Gutzat
  • 25. Mai 2024
  • 2 Min. Lesezeit
Oliver Schmidt-Gutzat bei der Lesung von Jörg Hartmann im BBZ Heide. Im Vordergrund signiert der Schauspieler sein Buch „Der Lärm des Lebens“.
Am Mittwoch hat Jörg Hartmann im BBZ eine Lesung aus seinem abgehalten. Diese Gelegenheit hat sich auch meine Mutter nicht entgehen lassen. 
KW 21 (20. Mai - 26. Mai 2024)

Moin Heide & Umgebung, 


am Pfingstmontag habe ich meinen Geburtstag nachgefeiert. Es war der 55. Daher sollte es nach fünf Jahren mal wieder etwas größer sein. Und so haben sich über den Nachmittag und den Abend verteilt um die 200 geladene Gäste zum Empfang in meinem Garten getummelt. Es war ein großartiger Tag mit gelegentlicher Livemusik von De Büttpedders und Essen vom Grill und der Salatbar. Natürlich wurden auch Getränke gereicht. 20 Minuten nach dem geplanten Ende der Gartenparty öffnete sich der Himmel und es begann in Strömen zu regnen. Einige Hartgesottene haben noch eine Zeit lang im Festzelt und auf der Veranda weitergefeiert. Danke an alle, die der Einladung gefolgt sind und dazu beigetragen haben, dass ich mich noch sehr lange sehr gerne an diesen Geburtstag erinnern werde!


Am Dienstag waren die offiziellen Eröffnungen sowohl des neuen Sommerecks als auch anschließend des Marktstrandes, der wieder bis in den September gehen wird. Das neue Sommereck mit neuem Mobiliar und mit eigenen Beschickern (z. B. Fischbrötchen) bildet gewissermaßen die Erweiterung unseres ja schon traditionellen Marktstrandes.


Am Mittwoch war zunächst Vorstandssitzung unseres Rentnerwohnheimverbandes und am Abend eine Autorenlesung mit dem Schauspieler Jörg Hartmann (Tatort Dortmund), der im BBZ auf Einladung der Buchhandlung Scheller Boyens aus seinem Buch „Der Lärm des Lebens“ vorgelesen hat. Sehr kurzweilig. Schön, wenn man zu einer Lesung von einem Schauspieler das Vorgelesene auch gleich vorgespielt bekommt!


Am Donnerstag haben Kolleginnen und Kollegen aus dem Bauamt eine Ortsbesichtigung im Rahmen der Aufstellung des Bebauungsplanes 73 (hinter dem WKK, sog. zweiter Nussgang) durchgeführt. Es war bereits die zweite Ortsbesichtigung. Viele Anwohnerinnen und Anwohner, auch aus Wesseln, haben Befürchtungen, dass die geplanten Gebäude zu hoch werden. Ich konnte lediglich die Begrüßung vornehmen. Denn ich war noch im Kreishaus eingeladen zur Ernennung und Vereidigung des neuen Landrates, der in Kürze sein Amt antreten wird.


Am Sonnabend war ich beim Konzert des Chorverbandes Dithmarschen in der St.-Secundus-Kirche in Hennstedt.


Ich wünsche Ihnen und euch eine gute Woche!


Schauspieler Jörg Hartmann liest im BBZ Heide aus seinem Buch „Der Lärm des Lebens“ vor. Im Hintergrund Banner der Buchhandlung Scheller Boyens.
Der Saal war voll, und Jörg Hartmann hat eine sehr angenehme Art, vorzutragen.

Gäste treffen zur Geburtstagsnachfeier von Oliver Schmidt-Gutzat in Heide ein. Im Vordergrund eine Besucherin mit einem Blumentopf als Geschenk.
Der Saal war voll, und Jörg Hartmann hat eine sehr angenehme Art, vorzutragen.
Gäste des Geburtstags von Oliver Schmidt-Gutzat beim Sektempfang im Garten in Heide bei sonnigem Wetter.
Der Tag begann mit fast klarem Himmel und Sonnenschein.
Norbert und Christiane Drengk sowie Dagmar und Helge Harmsen stoßen gemeinsam bei der Geburtstagsfeier von Oliver Schmidt-Gutzat an.
Norbert und Christiane Drengk und meine lieben Nachbarn Dagmar und Helge Harmsen.
Guido und Franzi Thomsen mit Oliver Schmidt-Gutzat bei der Geburtstagsfeier im Garten in Heide.
Guido und Franzi Thomsen.
Nach dem geplanten Ende der Gartenparty setzt starker Regen ein – Blick in den durchnässten Garten mit Tischen, Stühlen und Grill.
Kurz nach dem geplanten Ende der Gartenparty hat es wie aus Eimern gegossen.
Oliver Schmidt-Gutzat steht in der „MOIN HEIDE“-Installation auf dem Marktplatz bei der Eröffnung des neuen Sommerecks.
Am Dienstag war Eröffnung des neuen Sommerecks.
Besucherinnen und Besucher im neuen Sommereck in Heide mit Sitzgruppen und Food-Truck für Fischbrötchen im Hintergrund.
Zum Sommereck gehört neues Mobiliar, das zum Ausruhen einlädt und auch Food-Trucks. Hier ist im Hintergrund der Stand mit Fischbrötchen zu sehen.
Oliver Schmidt-Gutzat spricht zur Eröffnung des Grünen Zimmers in Heide. Im Hintergrund ist die begrünte Bühne mit Schriftzug „Das Heider Sommereck“ zu sehen.
Dazu gehört auch das "Grüne Zimmer", eine Bühne, die von allen genutzt werden darf.
Offizielle Eröffnung des Heider Marktstrands mit Beachvolleyball-Feld. Im Hintergrund die Türme der Innenstadt und Besucherinnen und Besucher beim Spiel.
Am Dienstag Abend wurde dann auch der Markstrand offiziell eröffnet. Hier: das Beach-Volleyball-Feld.
Oliver Schmidt-Gutzat mit Torben Ernst und Michael Schittek vom Stadtmarketing Heide beim Eröffnungsabend des Marktstrands.
Torben Ernst und Michael Schittek vom Stadtmarketing. 
Kleine DJ-Bühne am Heider Marktstrand. Im Hintergrund eine Leinwand, auf der Spiele der Fußball-WM übertragen werden.
Neu in diesem Jahr: eine kleine Bühne, auf der DJs gelegentlich auflegen werden. Auf der Leinwand werden Spiele der Fußball-WM gezeigt.
Oliver Schmidt-Gutzat mit Mitgliedern der Initiative „Omas gegen Rechts“ am Böttcher-Rondell in Heide. Transparent und Schilder gegen Rechtsextremismus.
Besuch am Sonnabend bei den Omas gegen Rechts am Böttcher-Rondell. Vor den Wahlen zum Europaparlament mobilisieren sie derzeit jeden Sonnabend gegen Rechtsextremismus. 
Blick in die St.-Secundus-Kirche in Hennstedt mit zahlreichen Besucherinnen und Besuchern beim Konzert des Chorverbandes Dithmarschen.
Die schöne St.-Secundus-Kirche in Hennstedt. 
Chorverband Dithmarschen beim Konzert in der St.-Secundus-Kirche Hennstedt. Sängerinnen und Sänger mit Notenblättern, begleitet am Klavier.
Dort war am Sonnabend das Konzert des Chorverbandes Dithmarschen. 


SCHREIBEN
SIE MIR

Ihre Nachricht

bottom of page