top of page
Stadtband_klein.png

Bericht 16 – 2024

  • Autorenbild: Oliver Schmidt-Gutzat
    Oliver Schmidt-Gutzat
  • 7. Apr. 2024
  • 1 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 5. Juni

Vier Männer in militärischer Schutzausrüstung stehen Arm in Arm und lächeln in die Kamera. Links im Bild steht Bürgermeister Oliver Schmidt-Gutzat, daneben Oberst Dietmar Hinze, Appens Bürgermeister Hans-Peter Lütje und rechts Uetersens Bürgervorsteher Baris Karabacak. Die Aufnahme entstand im Rahmen eines Besuchs auf einem Truppenübungsplatz.
Oberst Dietmar Hinze, Appens Bürgermeister Hans-Peter Lütje und Uetersens Bürgervorsteher Baris Karabacak (v.l.n.r.).
Ausbildung ukrainischer Soldatinnen & Soldaten

Eine besondere Ehre wurde mir Ende März zuteil: Auf Einladung der Bundeswehr war ich gemeinsam mit dem Bürgermeister von Appen, Hans-Peter Lütje und dem Bürgervorsteher von Uetersen, Baris Karabacak für zwei Tage auf einem Truppenübungsplatz außerhalb Schleswig-Holsteins. (Der Ort darf aus Sicherheitsgründen nicht genannt werden.) Diese zwei Tage haben uns sehr nachdenklich gemacht, denn der Anlass war ein sehr ernster: die Bundeswehr bildet dort ukrainische Soldatinnen und Soldaten aus. Für jene geht es ums nackte Überleben. Umso mehr hat uns ihre Entschlossenheit nachhaltig beeindruckt. Ebenfalls sehr beeindruckend war das Engagement der deutschen Ausbilder und Ausbilderinnen. Vielen Dank!


Drei Männer in militärischer Schutzausrüstung, darunter Bürgermeister Oliver Schmidt-Gutzat in der Mitte, beobachten aufmerksam eine Übungsszene aus einem Schützenloch heraus. Vor ihnen liegen Sandsäcke, die das Versteck sichern. Das Bild wurde während eines Besuchs bei der Ausbildung ukrainischer Soldatinnen und Soldaten aufgenommen.
Die Motivation der ukrainischen Soldatinnen und Soldaten, aber auch der Ausbildenden, die neben Feutschland auch aus anderen Ländern kamen, war sehr beeindruckend.


SCHREIBEN
SIE MIR

Ihre Nachricht

bottom of page