top of page
Stadtband_klein.png

Bericht 12 – 2024

  • Autorenbild: Oliver Schmidt-Gutzat
    Oliver Schmidt-Gutzat
  • 27. Jan. 2024
  • 1 Min. Lesezeit
Große Menschenmenge auf dem Heider Südermarkt bei einer Kundgebung für Demokratie und Vielfalt. Viele halten Schilder und Fahnen, darunter „Rechts wird uns gestrickt“ und Regenbogenflaggen. Laut Polizei etwa 1.400 Teilnehmende.
Bis ca. 1.400 Teilnehmende sind laut Polizei zur Kundgebung gekommen.
Danke Dithmarschen!

Danke an das Bündnis "Dithmarschen ist bunt", das die heutige Kundgebung bei uns in Heide für Demokratie, Solidarität und Vielfalt organisiert hat!


Laut NDR hat die Polizei die Anzahl der Teilnehmenden an der Kundgebung auf dem Heider Südermarkt mit 1400 beziffert. Möglicherweise waren es in der Spitze mehr. Aus ganz Dithmarschen waren die Menschen angereist. Vertreterinnen und Vertreter der Zivilgesellschaft, der Kirche und der demokratisch gewählten Parteien haben klar Stellung bezogen gegen Rassismus, Hass und Rechtsextremismus. 


Ein großes Banner mit der Aufschrift „DITHMARSCHEN IST BUNT“ hängt bei Tageslicht auf dem Heider Südermarkt. Es symbolisiert das breite gesellschaftliche Bündnis für Vielfalt.
...ist nicht nur ein Motto, sondern auch ein breites gesellschaftliches Bündnis aus Parteien, Gewerkschaften, Geschäftsleuten, Verbänden, Vereinen, Glaubensgemeinschaften und Einzelpersonen.
Bürgermeister Oliver Schmidt-Gutzat spricht bei der Kundgebung auf dem Heider Südermarkt in ein Mikrofon. Vor ihm ein Rednerpult mit schwarzem Notenständer.
Ansprache an die Teilnehmenden der Kundgebung. 
Vertreter:innen von Die Linke, SPD, FDP und CDU stehen auf der Bühne der Kundgebung „Dithmarschen ist bunt“ und halten Reden gegen Rechtsextremismus.
Auch ein breites Bündnis demokratischer Parteien hat die Kundgebung unterstützt, hier: die Linke, SPD, FDP und CDU.

Bürgermeister Oliver Schmidt-Gutzat (Mitte)  mit der Bundestagsabgeordneten Denise Loop (Die Grünen, links im Bild) und Oliver Kumbartzky (FDP, rechts im Bild) bei der Kundgebung „Dithmarschen ist bunt“. Alle drei stehen im Austausch und halten Informationsmaterial in den Händen.
Mit der Bundestagsabgeordneten Denise Loop von den Grünen und Oliver Kumbartzky von der FDP.


SCHREIBEN
SIE MIR

Ihre Nachricht

bottom of page