top of page
Stadtband_klein.png

Bericht 29 – 2025

  • Autorenbild: Oliver Schmidt-Gutzat
    Oliver Schmidt-Gutzat
  • 20. Sept.
  • 3 Min. Lesezeit
Gruppe von Betreuten und Mitarbeitenden der Stiftung Mensch in Heide mit Oliver Schmidt-Gutzat bei der Aktion Schichtwechsel.
Eine tolle Truppe: Betreute in den Werkstätten der Stiftung Mensch in Heide. Am Freitag habe ich dort im Rahmen der Aktion "Schichtwechsel" den Vormittag verbracht.
KW 38 (15. September - 21. September 2025)

Moin Heide & Umgebung, 


die Woche begann mit Sitzungen des Beirates unserer Entwicklungsagentur und des Ausschusses für Wirtschaft und Tourismus, beides am Montag. Der offizielle Kohlanschnitt für die diesjährige Kohlsaison in Brunsbüttel am Dienstag wurde wegen des stürmischen Wetters kurzfristig auf Mittwoch verschoben. Leider konnte ich so kurzfristig meine Termine am Mittwoch nicht verschieben.


Am Dienstagabend haben wir weitere Haushaltsvorgespräche geführt, diesmal mit den politischen Vertreterinnen und Vertretern des Ausschusses für Kultur, Soziales und Senioren.


Am Donnerstag war ich zu Besuch im stationären Hospiz in Meldorf. Eine großartige, sehr gepflegte Einrichtung für Dithmarscherinnen und Dithmarscher. Es wurde vor zwei Jahren eröffnet und konnte nur durch die jahrzehntelange, unermüdliche Vorarbeit des Hospizvereins Dithmarschen und dessen Freundeskreis ermöglicht werden.


Ebenfalls am Donnerstag habe ich meine monatliche Sprechstunde abgehalten. Im Anschluss haben meine Kolleginnen und Kollegen und ich im Bürgerhaus eine Info-Veranstaltung zur geplanten Veloroute durch die Rosenstraße/Harmoniestraße/Hochfelder Weg durchgeführt. Etwa 60 Anwohnerinnen und Anwohner waren der Einladung gefolgt. Insgesamt konnten die meisten der Bedenken durch die Diskussionen ausgeräumt werden.


Am Freitag habe ich bei der Aktion „Schichtwechsel“ der Stiftung Mensch mitgemacht. Zunächst habe ich eine Führung durch die Werkstätten der Stiftung Mensch in der Rüsdorfer Straße bekommen. Etwa 80 Menschen mit Beeinträchtigungen arbeiten in den Werkstätten und werden dort betreut. Es war eine Freude zu sehen, wie die Betreuerinnen und Betreuer und die Mitarbeitenden dort miteinander umgehen und wie wichtig ihnen ihre Tätigkeit ist. Im Anschluss an die Führung habe ich in einer der Werkstätten mitgearbeitet.


Am Nachmittag habe ich an der jährlichen Wanderung auf dem Klaus-Groth-Wanderweg von Tellingstedt nach Süderholm teilgenommen.

Am Sonnabend haben wir im Rahmen der Dithmarscher Kohltage auf unserem Wochenmarkt einen Rundgang mit den Dithmarscher Kohlregentinnen gemacht. Unterstützung hatten wir dabei von vielen anderen Majestäten, etwa der Hopfenkönigin und den Wanderfleischern aus Thüringen, der Krokusblütenkönigin aus Husum, den Kornprinzessinnen aus der Probstei und den Kirschblütenköniginnen aus Witzhausen in Hessen. Die Dithmarscher Kohltage werden auch bei uns in Heide gut angenommen. Dazu kamen am heutigen Sonntag zusätzlich der verkaufsoffene Sonntag und der Motorradgottesdienst, der wieder einige Hundert Bikerinnen und Biker aus ganz Schleswig-Holstein zu uns auf den Marktplatz gebracht hat.


Da war es weniger passend, dass der Kreisverband der AfD am Sonntag seinen Parteitag bei uns im Bürgerhaus abgehalten hat. Durch Beschluss des Verwaltungsgerichts in Schleswig war die Stadt verpflichtet worden, der AfD das Bürgerhaus zur Verfügung zu stellen. Ein großes Dankeschön an alle Polizistinnen und Polizisten, die am Sonntag vor Ort waren und sichergestellt haben, dass es zu keinen gravierenden Zwischenfällen gekommen ist.


Ich wünsche Ihnen und euch eine gute Woche!


Zwei Mitarbeitende der Stiftung Mensch erklären Oliver Schmidt-Gutzat ihre Arbeit in den Werkstätten.
Zwei Mitarbeitende in einer der Werkstätten erklären mir ihre Tätigkeit...
Oliver Schmidt-Gutzat arbeitet unter Anleitung von zwei Mitarbeitenden in den Werkstätten der Stiftung Mensch.
... damit ich sie anschließend unter ihrer fachkundigen Aufsicht selbst durchführen kann. Danke an die Stiftung Mensch für die Einladung und an alle Mitarbeitenden für die gute Aufnahme! Ich komme gern wieder.
Oliver Schmidt-Gutzat mit Narita von Naydel und Jan Döring beim Besuch des Hospizes Dithmarschen in Meldorf.
Am Donnerstag haben mich Narita von Naydell vom Freundeskreis Hospiz Dithmarschen und der Geschäftsführer der Hospiz Dithmarschen gGmbH Jan Döring durch das Hospiz in Meldorf geführt. Vielen Dank!
Gebäude des stationären Hospizes in Meldorf mit gepflegtem Außenbereich.
Die gepflegte, gut organisierte Einrichtung hat mich sehr beeindruckt

Gruppe von Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Wanderung auf dem Klaus-Groth-Wanderweg mit Oliver Schmidt-Gutzat.
Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Wanderung auf dem Klaus-Groth-Wanderweg am Freitag Nachmittag. Das Wetter meinte es gut mit uns.

Frau Carl und Herr Rolfs von der VR Bank Westküste präsentieren eine gespendete Holzbank am Klaus-Groth-Wanderweg.
Frau Carl und Herr Rolfs von der VR Bank Westküste präsentieren eine von drei Bänken entlang des Wanderweges, die die VR Bank gespendet hat.
Dörte Sund vom Bürgerverein rezitiert Gedichte von Klaus Groth während einer Wanderpause.
Dörte Sund vom Bürgerverein rezitiert in den Pausen Gedichte von Klaus Groth.
Oliver Schmidt-Gutzat und weitere Teilnehmende bei der Einkehr auf dem Hof der Familie Sierk in Süderholm nach der Wanderung.
Einkehr am Ende des Wanderweges auf dem Hof der Familie Sierk in Süderholm. Dort wurden wir gut versorgt. Danke an die Gastgeber und das Amt Eider und unser Stadtmarketing für die Organisation der Wanderung.


SCHREIBEN
SIE MIR

Ihre Nachricht

bottom of page