Bericht 27 – 2025
- Oliver Schmidt-Gutzat

- 6. Sept.
- 3 Min. Lesezeit

KW 36 (1. September -7. September 2025)
Moin Heide & Umgebung,
hier kommt der Rückblick mit einigen Ereignissen der letzten Woche:
Am Montagabend habe ich an einer Podiumsdiskussion auf der Museumsinsel zum 80. Jahrestag des Endes des 2. Weltkrieges teilgenommen.
Dienstag- und Mittwochabend ist die Heider Politik in Klausur gegangen. Es ging um die städtischen Haushalte 2025 und 2026. Das Land hat die Genehmigung des Haushaltes 2025 mit der Bedingung verknüpft, dass die Stadt im laufenden und den kommenden Haushalten zum Teil empfindliche Kürzungen vornehmen muss. Die Verwaltung hat die Politik bei den Sitzungen und den Diskussionen unterstützt. In den kommenden Wochen müssen die beschlossenen Kürzungen in den politischen Gremien beschlossen werden. Dann werden auch Einzelheiten berichtet.
Am Mittwoch wurde das bereits traditionelle Kinderfest auf dem Heider Fehrsplatz ausgerichtet, mittlerweile zum 30. Mal! Es war wie immer sehr gut besucht. Danke an das Lokale Bündnis für Familie, den Kinderschutzbund und alle anderen, die mitorganisiert und mitgeholfen haben!
Am Freitagabend habe ich mich im Hotel Berlin mit dem Bürgermeister unserer Partnerstadt Nowogard in Polen, Michał Wiatr, und seiner Delegation getroffen. Sie waren auf Einladung der Pommerschen Landsmannschaft auf einer Tagung in Heide. Am Sonnabend war ich ebenfalls für Grußworte im Hotel Berlin und habe anschließend mit Bürgermeister Wiatr, seiner Frau und zwei weiteren Teilnehmern der polnischen Delegation einen Stadtrundgang gemacht. Der Austausch war sehr herzlich, und ich freue mich auf meinen ersten Besuch in Nowogard in der kommenden Woche!
Wegen unserer polnischen Besucher war ich nicht bei der Eröffnung des Dithmarschen-Tages auf unserem Marktplatz, habe dieser gutbesuchten Veranstaltung aber später einen Besuch abgestattet.
Heute (Sonntag) Nachmittag war ich mit einer Gruppe von Jubiläums-Konfirmand:innen und den Pastorinnen Sievers und Jarck-Albers auf dem Rathaus-Dach. Die Konfirmand:innen sind heute nach vielen Jahren auf Einladung der Kirche zusammengekommen.
Ich wünsche Ihnen und euch eine gute Woche!















