top of page
Stadtband_klein.png

Bericht 27 – 2025

  • Autorenbild: Oliver Schmidt-Gutzat
    Oliver Schmidt-Gutzat
  • 6. Sept.
  • 3 Min. Lesezeit
Menschen besuchen das Kinderfest auf dem Heider Fehrsplatz 2025, mit Infoständen und Kindern.
Das Kinderfest auf dem Festplatz am Mittwoch war auch in diesem Jahr wieder sehr gut besucht.
KW 36 (1. September -7. September 2025)

Moin Heide & Umgebung, 


hier kommt der Rückblick mit einigen Ereignissen der letzten Woche:

Am Montagabend habe ich an einer Podiumsdiskussion auf der Museumsinsel zum 80. Jahrestag des Endes des 2. Weltkrieges teilgenommen.


Dienstag- und Mittwochabend ist die Heider Politik in Klausur gegangen. Es ging um die städtischen Haushalte 2025 und 2026. Das Land hat die Genehmigung des Haushaltes 2025 mit der Bedingung verknüpft, dass die Stadt im laufenden und den kommenden Haushalten zum Teil empfindliche Kürzungen vornehmen muss. Die Verwaltung hat die Politik bei den Sitzungen und den Diskussionen unterstützt. In den kommenden Wochen müssen die beschlossenen Kürzungen in den politischen Gremien beschlossen werden. Dann werden auch Einzelheiten berichtet.


Am Mittwoch wurde das bereits traditionelle Kinderfest auf dem Heider Fehrsplatz ausgerichtet, mittlerweile zum 30. Mal! Es war wie immer sehr gut besucht. Danke an das Lokale Bündnis für Familie, den Kinderschutzbund und alle anderen, die mitorganisiert und mitgeholfen haben!


Am Freitagabend habe ich mich im Hotel Berlin mit dem Bürgermeister unserer Partnerstadt Nowogard in Polen, Michał Wiatr, und seiner Delegation getroffen. Sie waren auf Einladung der Pommerschen Landsmannschaft auf einer Tagung in Heide. Am Sonnabend war ich ebenfalls für Grußworte im Hotel Berlin und habe anschließend mit Bürgermeister Wiatr, seiner Frau und zwei weiteren Teilnehmern der polnischen Delegation einen Stadtrundgang gemacht. Der Austausch war sehr herzlich, und ich freue mich auf meinen ersten Besuch in Nowogard in der kommenden Woche!


Wegen unserer polnischen Besucher war ich nicht bei der Eröffnung des Dithmarschen-Tages auf unserem Marktplatz, habe dieser gutbesuchten Veranstaltung aber später einen Besuch abgestattet.


Heute (Sonntag) Nachmittag war ich mit einer Gruppe von Jubiläums-Konfirmand:innen und den Pastorinnen Sievers und Jarck-Albers auf dem Rathaus-Dach. Die Konfirmand:innen sind heute nach vielen Jahren auf Einladung der Kirche zusammengekommen.


Ich wünsche Ihnen und euch eine gute Woche!


Michael Stumm, Nadine Hartmann, Jörn Engler und Oliver Schmidt-Gutzat beim Kinderfest in Heide, am Stand des Kinderschutzbundes.
Stadtpräsident Michael stumm, Nadine Hartmann vom Kinderschutzbund und Jörn Engler, Vorsitzender des Kinderschutzbundes.
Michael Schrader vom Jugendzentrum macht Zuckerwatte beim Kinderfest in Heide, Oliver Schmidt-Gutzat schaut zu.
Vereine, Verbände, Organisationen, unsere Jugendfeuerwehr und die Stadt haben für die Kinder auch dieses Jahr wieder viel auf die Beine gestellt. Hier: Michael Schrader vom städtischen Jugendzentrum macht Zuckerwatte.
Veranstaltung auf der Museumsinsel in Heide zum 80. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkriegs, Menschen sitzen im Saal.
Montagabend: Veranstaltung auf der Museumsinsel zu 80 Jahren Ende des Zweiten Weltkrieges.
Gruppe von Teilnehmenden beim Betriebsausflug nach Husum 2025, Oliver Schmidt-Gutzat mit Kolleg:innen bei einer Stadtrallye.
Am Freitag hatten wir unseren jährlichen Betriebsausflug. Diesmal ging es nach Husum, wo wir in mehreren Teams eine Stadtrallye gemacht haben. Leider konnte ich nur den Vormittag bleiben, ich hatte noch einen Termin in Kiel.
Sitzung der pommerschen Landsmannschaft in Heide 2025, Bürgermeister Michał Wiatr von Nowogard spricht Grußworte.
Grußworte von Nowogards Bürgermeister Michał Wiatr am Sonnabendvormittag im bei der Tagung der pommerschen Landsmannschaft.
Oliver Schmidt-Gutzat mit Vertretern aus Nowogard und der pommerschen Landsmannschaft, Geschenke werden überreicht.
Es gab Geschenke aus Nowogard und von der Landsmannschaft. Hier: mit den Vorsitzenden der Landsmannschaft Margrit Schlegel und Adalbert Raasch.
Oliver Schmidt-Gutzat mit Bürgermeister Michał Wiatr aus Nowogard vor dem Rathaus Heide.
Beim Rundgang mit der polnischen Delegation durfte einen Besuch auf dem Rathausdach und ein Foto vor dem Rathaus nicht fehlen. Bürgermeister Wiatr ist seit einem Jahr im Amt, es war sein erster Besuch bei uns.

Oliver Schmidt-Gutzat und Lutz Krauß vom PostSV beim Dithmarschentag 2025 auf dem Heider Marktplatz.
Beim Besuch des Dithmarschentages auf unserem Marktplatz. Hier: Einkehr beim Stand des PostSV mit dem Vereinsvorsitzenden Lutz Krauß.
Fußballspiel Heider SV gegen Nordmark Satrup im Stadion an der Meldorfer Straße in Heide, 2025.
Vom Dithmarschen Tag ging es direkt ins Stadion an der Meldorfer Straße. Kein guter Tag für unsere Jungs vom Heider SV: 0:2 haven wir gegen Nordmark Satrup verloren. 
Oliver Schmidt-Gutzat sitzt mit seiner Mutter und Schwester am Tisch in Heikendorf an der Ostsee, im Hintergrund Strand und Strandkörbe.
Vom Stadion kurz nach Hause, umziehen und weiter nach Heikendorf an der Ostsee. Dort habe ich mich mit meiner Mutter und meiner Schwester zum Essen getroffen.
Blick auf den Strand von Heikendorf mit Strandkörben und Sonnenuntergang über der Ostsee, Kräne im Hintergrund.
Der Aufwand hat sich gelohnt: vielleicht eines der letzten schönen Wochenenden in diesem Sommer.
Oliver Schmidt-Gutzat mit einer Gruppe von Jubiläums-Konfirmand:innen und den Pastorinnen Sievers und Jarck-Albers auf dem Rathausdach in Heide.
Am heutigen Sonntag war ich mit einer Gruppe von Jubiläums-Konfirmand:innen auf dem Rathausdach. Mit dabei: die Pastorinnen Sievers und Jarck-Albers. Die Jubilare waren auf Einladung der Kirche nach vielen Jahren wieder zusammengekommen. 

SCHREIBEN
SIE MIR

Ihre Nachricht

bottom of page