top of page
Stadtband_klein.png

Bericht 26 – 2025

  • Autorenbild: Oliver Schmidt-Gutzat
    Oliver Schmidt-Gutzat
  • 30. Aug.
  • 2 Min. Lesezeit
Oliver Schmidt-Gutzat mit Anwohnerinnen und Anwohnern bei der Gemeinschaftsaktion im Schuhmacherort in Heide: Müllsammeln und Putzen in der Straße.
Eine tolle Gemeinschaftsinitiative: die Gastronominnen und Gastronomen des Schuhmacherortes haben heute eine große Müllsammel- und Putzaktion in Ihrer Straße organisiert. Foto: Uli Seehausen
KW 35 (25. August - 31. August 2025)

Moin Heide & Umgebung, 


in meiner ersten Arbeitswoche nach dem Urlaub sind noch immer Schulferien, d. h. die politischen Gremien tagen noch nicht.


Am Dienstag habe ich an einem Pressetermin des Hotelinvestors über die Baufortschritte am alten ZOB teilgenommen. Mit Ingo Schallhorn vom Wirtschafts- und Gewerbeverein habe ich mich über die Entwicklung des Einzelhandels in Heide ausgetauscht — dieser Austausch gehört zu den regelmäßigen Terminen. Ebenso wie der Termin mit dem Geschäftsführer und dem Vorsteher unseres Abwasserzweckverbandes; wir haben laufende Geschäfte und die Vorbereitung der nächsten Vorstandssitzung besprochen.


Nach der monatlichen Bürgermeister-Sprechstunde am Donnerstag habe ich für Freitag selbst zu einem Pressetermin eingeladen. Es ging darum, die Öffentlichkeit darüber zu informieren, was meine Kolleginnen und Kollegen in den vergangenen Jahren im Bereich der Kartierung unserer Heider Straßenbeleuchtung geleistet haben. Hört sich nicht besonders interessant an, ist es aber! 3.200 Straßenlampen haben wir in Heide, davon sind die allermeisten mittlerweile mit Energiesparlampen ausgestattet. Meine Kolleg:innen haben jede einzelne Lampe digital erfasst, das gesamte Netz liegt nun in digitaler Form vor. Nach und nach werden auch alle Stromleitungen der Straßenbeleuchtung erfasst, sodass Fehler oder Ausfälle besser und schneller lokalisiert werden können. Die elektronische Erfassung des gesamten Straßenlaternennetzes ist auch im Krisenfall und/oder beim Zivilschutz der Bevölkerung wichtig.


Am Sonnabend war ich bei den Heider Musikfreunden zum Grillabend in gemütlicher Atmosphäre ins Vereinsheim eingeladen. Seit mittlerweile 51 Jahren erfreuen uns die Heider Musikfreunde bei unzähligen Veranstaltungen mit musikalischer Begleitung.


Heute (Sonntag) Nachmittag war große Müllsammel- und Saubermachaktion im Schuhmacherort. Organisiert war die Aktion von den Gastronominnen und Gastronomen im Schuhmacherort. Vielen Dank!


Ich wünsche Ihnen und euch eine gute Woche!


Oliver Schmidt-Gutzat mit Anwohnerinnen und Anwohnern bei der Gemeinschaftsaktion im Schuhmacherort in Heide: Müllsammeln und Putzen in der Straße.
Auf Einladung von Ulf Stecher habe ich an einem Pressetermin zur Besichtigung des Baufortschritts am Hotel und Boardinghouse teilgenommen. Seit einiger Zeit kommen die Bauarbeiten gut voran.

Baustelle in Heide mit Baugerüst und Hochbau des neuen Hotels und Boardinghouses, 102 Zimmer geplant, Besichtigungstermin mit Oliver Schmidt-Gutzat.
Laut Geschäftsführer der Investoren, Herrn Stelling junior, soll der Hochbau bis Mitte 2026 abgeschlossen sein. Dann muss noch der Innenausbau fertiggestellt werden. 102 Zimmer werden im Hotel und Boardinghouse zur Verfügung stehen. Gut für Heide, gut für unsere Innenstadt!
Oliver Schmidt-Gutzat mit Sabine und Holger Bremer bei der Verabschiedung am Heider Wochenmarkt, vor dem Stand von Kartoffeln Bremer.
Verabschiedung von Sabine und Holger Bremer. 110 Jahre war Kartoffeln Bremer auf dem Heider Wochenmarkt präsent, davon 40 Jahre Holger Bremer. Das ist eine beachtliche Leistung! Nun gehen sie in den wohlverdienten Ruhestand. Die Stadt Heide sagt Danke!
Oliver Schmidt-Gutzat begrüßt den Bürgermeister von Feldkirchen bei Graz mit Handschlag, begleitet von einer Delegation in Heide.
Spontanes Treffen und Handshake am Sonnabend in der Gehstraße mit dem Bürgermeister von Feldkirchen bei Graz. Der WGV-Vorsitzende Ingo Schallhorn hat die Delegation durch Heide geführt. Links hinter mir: Stadtführer Lenkeit.

Freiwillige beim Fegen und Unkraut entfernen bei der Saubermachaktion im Schuhmacherort Heide.
Bei der Saubermachaktion im Schumacherort am Sonntag haben auch viele Freiwillige angepackt. Neben viel Müll wurde auch Unkraut entfernt.
Oliver Schmidt-Gutzat und weitere Freiwillige beim Müllsammeln in der Straße des Schuhmacherorts in Heide.
Durch die vielen Freiwilligen war nach zwei Stunden viel geschafft.
Ein Helfer grillt Würstchen beim Abschluss der Saubermachaktion im Schuhmacherort Heide, Einladung für alle Beteiligten.
Eine tolle Aktion und unbedingt nachahmenswert. Anschließend wurden die Helferinnen und Helfer zu Würstchen und Getränken eingeladen.


SCHREIBEN
SIE MIR

Ihre Nachricht

bottom of page