Bericht 23 – 2025
- Oliver Schmidt-Gutzat

- 26. Juli 2025
- 2 Min. Lesezeit

KW 30 (21. Juli -27. Juli 2025)
Moin Heide & Umgebung,
gleich am Montag gab es zwei mehrstündige Aufsichtsratssitzungen. Einmal von unseren Stadtwerken und am Nachmittag vom Landestheater an dessen Sitz in Rendsburg. Gleich am Freitag stand auch eine Gesellschafterversammlung des Landestheaters an. Grund sind interne Unstimmigkeiten, was den Haushalt des Landestheaters für 2026 angeht.
Am Mittwoch war ich mit einem Grußwort bei den Feierlichkeiten zum 50-jährigen Jubiläum unseres Gymnasiums Heide-Ost. 1975 ging in Heide zusätzlich zum Werner-Heisenberg-Gymnasium, das in Trägerschaft des Kreises ist, das städtische Gymnasium Heide-Ost an den Start, weil die Schülerzahlen stark angestiegen waren.
Am Donnerstag habe ich mit dem Stadtpräsidenten ein Dankeschön-Frühstück für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Werbetouren für den Heider Marktfrieden ausgerichtet. An mindestens acht Werbetouren außerhalb und innerhalb von Heide hatten die Freiwilligen unentgeltlich mitgewirkt.
Am Sonnabend war das 74. Pokalringreiten der Broklandsautalgilde. Ausrichter waren dieses Mal die Ringreiterinnen und Ringreiter unserer Nachbargemeinde Wesseln. Um 08.30 Uhr war ich zum Antreten der Teilnehmenden und der Gäste auf dem Festplatz von Wesseln. Bevor das Turnier anfing, ging es erst einmal zum traditionellen Festumzug durch das Dorf.
Nicht nur eine Randnotiz: unsere Ringreitergilde Süderholm-Bennewohld hat den Pokal gewonnen und konnte damit ihren Titel aus dem vergangenen Jahr verteidigen. Herzlichen Glückwunsch! Wir sind sehr stolz auf euch!
Ich wünsche Ihnen und euch eine gute Woche!








