Bericht 19 – 2025
- Oliver Schmidt-Gutzat

- 28. Juni 2025
- 3 Min. Lesezeit

KW 26 (23. Juni - 29. Juni 2025)
Moin Heide & Umgebung,
derzeit führe ich Einzelgespräche mit allen 11 Bürgermeistern unserer Umlandgemeinden über die Zukunft unserer Stadt-Umland-Kooperation. Zukünftig müssen Ansiedlungen großer Unternehmen in unserer Region Gemeinschaftsprojekte in interkommunalen Gewerbegebieten sein, in die wir gemeinsam investieren und von denen wir gemeinsam profitieren — so wie wir es uns vor mehr als zehn Jahren gegenseitig zugesagt haben.
Mit Peter Schoof aus Wöhrden war es leider das letzte Gespräch in offizieller Funktion. Nach mehr als 40 Jahren in der Kommunalpolitik zieht er sich nun zurück und gibt sein Ehrenamt als Wöhrdener Bürgermeister auf. Danke, Peter! Wir werden uns bei Gelegenheit noch gebührend von ihm verabschieden.
Am Dienstag haben wir zu einem Pressetermin aus Anlass unserer Haushaltssituation eingeladen. Der Haushalt 2025 ist erst vor Kurzem vom Land genehmigt worden — mit deutlichen Einschränkungen für die Stadt.
Am Mittwoch hat nach Süderholm auch in den Heider Grundschulen das Vogelschießen für Kinder stattgefunden. Mit Stefan Heuseler vom Förderverein habe ich wieder alle Grundschulen besucht. Der Umzug am Nachmittag mit allen Heider Grundschulen durch die Stadt bis zum Marktplatz war für die Kinder, ihre Eltern und auch für uns ein großes Erlebnis. Seinen Abschluss hatte der Umzug am Kandelaber mit der Proklamation der Königinnen und Könige aus jeder einzelnen Klasse jeder einzelnen Schule.
Am Donnerstag wurde das Heider Rathaus vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) Schleswig-Holstein mit dem Zertifikat in Silber als fahrradfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet – als erste Verwaltung in Schleswig-Holstein überhaupt!
Am Sonnabend haben wir während des Wochenmarktes die erste Werbetour für den Heider Marktfrieden auf unserem eigenen Marktplatz und in der Innenstadt durchgeführt. Danke an alle Freiwilligen, insbesondere die Mitglieder der Volkstanz-Trachtengruppe Heide.
Im Anschluss an die Werbetour habe ich unserer Heider Freiwilligen Feuerwehr einen Besuch abgestattet. Denn die Jugendfeuerwehr hatte als Übungstag einen 12-Stunden-Dienst. Als kleines Dankeschön gab es Eis für alle.
Am Sonnabendabend war ich mit meiner Mutter und Schwester bei der Premiere der diesjährigen Karl-May-Festspiele in Bad Segeberg. Dort finden sich unter den tausenden Zuschauer:innen tatsächlich Kommunal- und Landespolitiker:innen aus ganz Schleswig-Holstein. Eine gute Gelegenheit für einen Austausch – und einen schönen Abend!
Ich wünsche Ihnen und euch eine gute Woche!






















