Begrüßung der Schülerinnen & Schüler aller Heider Grundschulen am Kandelaber auf dem Marktplatz.
KW 26 (23. Juni - 29. Juni 2025)
Moin Heide & Umgebung,
derzeit führe ich Einzelgespräche mit allen 11 Bürgermeistern unserer Umlandgemeinden über die Zukunft unserer Stadt-Umland-Kooperation. Zukünftig müssen Ansiedlungen großer Unternehmen in unserer Region Gemeinschaftsprojekte in interkommunalen Gewerbegebieten sein, in die wir gemeinsam investieren und von denen wir gemeinsam profitieren — so wie wir es uns vor mehr als zehn Jahren gegenseitig zugesagt haben.
Mit Peter Schoof aus Wöhrden war es leider das letzte Gespräch in offizieller Funktion. Nach mehr als 40 Jahren in der Kommunalpolitik zieht er sich nun zurück und gibt sein Ehrenamt als Wöhrdener Bürgermeister auf. Danke, Peter! Wir werden uns bei Gelegenheit noch gebührend von ihm verabschieden.
Am Dienstag haben wir zu einem Pressetermin aus Anlass unserer Haushaltssituation eingeladen. Der Haushalt 2025 ist erst vor Kurzem vom Land genehmigt worden — mit deutlichen Einschränkungen für die Stadt.
Am Mittwoch hat nach Süderholm auch in den Heider Grundschulen das Vogelschießen für Kinder stattgefunden. Mit Stefan Heuseler vom Förderverein habe ich wieder alle Grundschulen besucht. Der Umzug am Nachmittag mit allen Heider Grundschulen durch die Stadt bis zum Marktplatz war für die Kinder, ihre Eltern und auch für uns ein großes Erlebnis. Seinen Abschluss hatte der Umzug am Kandelaber mit der Proklamation der Königinnen und Könige aus jeder einzelnen Klasse jeder einzelnen Schule.
Am Donnerstag wurde das Heider Rathaus vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) Schleswig-Holstein mit dem Zertifikat in Silber als fahrradfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet – als erste Verwaltung in Schleswig-Holstein überhaupt!
Am Sonnabend haben wir während des Wochenmarktes die erste Werbetour für den Heider Marktfrieden auf unserem eigenen Marktplatz und in der Innenstadt durchgeführt. Danke an alle Freiwilligen, insbesondere die Mitglieder der Volkstanz-Trachtengruppe Heide.
Im Anschluss an die Werbetour habe ich unserer Heider Freiwilligen Feuerwehr einen Besuch abgestattet. Denn die Jugendfeuerwehr hatte als Übungstag einen 12-Stunden-Dienst. Als kleines Dankeschön gab es Eis für alle.
Am Sonnabendabend war ich mit meiner Mutter und Schwester bei der Premiere der diesjährigen Karl-May-Festspiele in Bad Segeberg. Dort finden sich unter den tausenden Zuschauer:innen tatsächlich Kommunal- und Landespolitiker:innen aus ganz Schleswig-Holstein. Eine gute Gelegenheit für einen Austausch – und einen schönen Abend!
Ich wünsche Ihnen und euch eine gute Woche!
Am Mittwochvormittag habe ich zunächst mit unserer Ehrenbürgerin Ilka Marczinzik und dem Vorsitzenden des Fördervereins Kinder-Vogelschießen die Heider Grundschulen während ihrer Spiele besucht.
Klaus-Groth-Schule am Standort Loher Weg.
St-Georg-Schule.
An der St-Georg-Grundschule findet traditionell auch das Vogelschießen für Erwachsene statt (auf einen Holzadler). Seit Anfang der 1960er Jahre gibt es diese Tradition in Heide. Ich hatte die meisten Punkte und konnte somit die Königskette vom vergangenen Jahr verteidigen.
Am Nachmittag: Sammeln für den Umzug aller Grundschulen durch die Stadt. Hier: Stadtpräsident Michael Stumm, Ratsherr und Ortsbeiratsvorsitzender von Süderholm Kim Heinrichs und Ratsfrau Frauke Düßmann.
Grundschule Lüttenheid.
Mach dem Umzug aller Grundschulen durch die Innenstadt ging es zum Kandelaber, wo die Schulleitungen nochmal die Königinnen und Könige jeder Klasse ausgerufen haben. Eine schöne Veranstaltung mit hunderten Glücklichen Schülerinnen, Schülern, Eltern und Großeltern. Ein großer Dank an alle, die mitgewirkt haben!
Immer wieder ein großartiger Moment, wenn alle Schulklassen ihre individuellen, selbstgebastelten Schilder hochhalten.
Bei der Vertreterversammlung der Dithmarscher Volks- und Raiffeisenbank war ich als Gast geladen.
Auf der Tagesordnung stand auch ein interessanter Vortrag von Prof. Dr. Herfried Münkler.
Am Donnerstag hatten wir gleich zwei Pressetermine. Hier weihen wir den neuen Wasserspender ein, den wir mit Mitteln des Innenstadtprogramms anschaffen konnten.
Direkt im Anschluss haben wir vom ADFC Schleswig-Holstein das Zertifikat in Silber als fahrradfreundlicher Arbeitgeber erhalten. Wir verstehen das als Motivation, diesen eingeschlagene Richtung weiterzuverfolgen. Foto: der ADFC-Geschäftsführer Jan Voß (l.), ADFC-Landesvorsitzende Stephanie Meyer und unser Mobilitätsmanager Karsten Hartmann.
Auch das war diese Woche, Donnerstagabend im Stadttheater: das achte Sinfoniekonzert in dieser Saison von unserem großartigen Sinfonieorchester SH.
BU Am Freitagabend war ich von Prof. Ruge und seiner Frau zum Richtfest ihres neuen Hauses eingeladen. Zwar ein privater Termin aber ich erwähne es, weil die beiden ein hochenergieeffizientes Haus für bis zu vier Parteien entworfen und umgesetzt haben.
Erste Werbetour für den diesjährigen Marktfrieden während des Heider Wochenmarktes. Hier mit Stadtpräsident Michael Stumm
Die Tanzeinlagen der Heider Volkstanz-Trachtengruppe kommen gut an bei Heider Bürger:innen und Tourist:innen.
Am Nachmittag ging es weiter nach Bad Segeberg zur Premiere der Karl-May-Festspiele.