Bericht 18 – 2025
- Oliver Schmidt-Gutzat

- 21. Juni
- 2 Min. Lesezeit

KW 25 (16. Juni -22. Juni 2025)
Moin Heide & Umgebung,
diese Woche hat uns der erneute Vandalismus im Schulzentrum Heide-Ost beschäftigt. Das bindet nicht nur Personal, sondern kostet die Stadt viel Geld – Geld, das dann an anderen Stellen fehlt. Gemeinsam mit den Fraktionsvorsitzenden wurde beschlossen, dass das Schulgelände künftig videoüberwacht werden soll. Merkwürdig: Es konnten keine Einbruchsspuren festgestellt werden. Waren die Türen nicht ausreichend gesichert oder hatten die Täter Zugang zu Schlüsseln?
Am Mittwoch war ich mit einem Grußwort bei der Eröffnung der Wanderausstellung über Sinti und Roma: „Der lange Weg – aus Vergangenheit lernen – Zukunft gestalten“ in der St.-Jürgen-Kirche. Sehr empfehlenswert!
Ebenfalls am Mittwoch habe ich die dritte Werbetour für den Heider Marktfrieden mitgemacht. Diesmal in Rendsburg, wo wir von der Bürgermeisterin und ihrem Team empfangen wurden. Anschließend haben wir in der Rendsburger Innenstadt Werbung gemacht. Unser Stadtpräsident Michael Stumm hat zudem an drei weiteren Werbetouren in andere Städte Schleswig-Holsteins teilgenommen.
Am Freitag fand das traditionelle Vogelschießen für Kinder in der Grundschule in Süderholm statt. Wie schon in den letzten Jahren habe ich gerne bei der Königsproklamation mitgemacht. Im Anschluss ging es zum Umzug durch das Dorf.
Am Sonnabend war ich zunächst bei den Turnieren anlässlich des 100-jährigen Jubiläums unseres Heider SV, anschließend beim Nordhastedter Frunsbeer und am Abend bei der Klaviersommernacht der Brahms-Gesellschaft in Büsum. Ein ereignisreiches Wochenende, an dem für jede und jeden etwas dabei war – zumal ja am Sonntag auch die öffentlichen Proben für das Marktfrieden-Schauspiel stattfanden.
Ich wünsche Ihnen und euch eine gute Woche!












