Glücklich im Ziel nach dem Heider Stadtlauf: Team Rathaus. Meine Kollegen Christopher Pitzke (l.) und Andreas Wojta haben die 10 km deutlich unter 60 min geschafft, bei mir waren es 63 min.
KW 24 (9. Juni - 15. Juni 2025)
Moin Heide & Umgebung,
nach der Rückkehr aus Freudenstadt konnte ich mir am Pfingstmontag noch einige Veranstaltungen der 2. Heider KulTour-Tage ansehen. Ich habe diese Veranstaltung seit den ersten Planungen unterstützt und bin sehr froh, dass sie hoffentlich als regelmäßige Veranstaltung zu Pfingsten etabliert wird.
Am Tag der Mühle, ebenfalls Pfingstmontag, habe ich mir eine Vorführung des Heider Fördervereins Torfbacken im Süderholmer Moor angesehen.
Am Mittwoch habe ich an einer weiteren Werbetour für den Heider Marktfrieden teilgenommen, diesmal nach Kiel. Empfangen wurden wir im Kieler Rathaus von Oberbürgermeister Ulf Kämpfer und Stadtpräsidentin Bettina Aust. Anschließend haben wir auch auf dem Kieler Wochenmarkt auf dem Exer geworben. Zurück in Heide hat am Abend unser Haupt- und Finanzausschuss getagt.
Unsere neue Sitzbank für Demokratie haben der Stadtpräsident und ich am Donnerstag in einem Pressegespräch vorgestellt. Sie geht auf eine Privatinitiative zurück. Am Abend hat der Bauausschuss getagt — wie immer mit einer sehr umfangreichen Tagesordnung. Und im Anschluss hatten wir eine Informationsveranstaltung im BBZ zum Thema Wärmeversorgung in Heide. Die Veranstaltung traf auf großes Interesse in der Bevölkerung, der Wirtschaft und der Bauwirtschaft. Unter den namhaften Referent:innen war auch Staatssekretär Joschka Knuth aus dem Ministerium für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur.
Volksfeststimmung am Freitag beim Heider Stadtlauf des MTV Heide. Die Zahl der Teilnehmenden war enorm, und die vielen Zuschauer:innen haben ordentlich Stimmung gemacht. Vielen Dank an den MTV und alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer! Ich habe wie immer am 10-km-Lauf teilgenommen.
Am Sonnabend habe ich den Katastrophenschutztag des Landes auf unserem Marktplatz besucht, am Sonntag den gut besuchten Heider Kindertag.
Ich wünsche Ihnen und euch eine gute Woche!
Die Veranstaltungen der 2. Heider KulTour-Tage waren gut besucht. Sie haben an verschiedenen Orten im Stadtgebiet stattgefunden.
Konzerte während der KulTour-Tage auch auf dem Marktstrand, während nebenan Beach-Volleyball gespielt wird.
Torfbacken im Süderholmer Moor am Tag der Mühle.
Großer Dank an die Verantwortlichen der KulTour-Tage! Zwei von ihnen: Jürgen Breuninger und Britt Petersen (m.).
Der Vorsitzende des Fördervereins Torfbacken erklärt den Besucher:innen die Geschichte und den Vorgang des Torfbackens.
Nach dem offiziellen Empfang unserer Delegation im Kieler Rathaus haben wir während des Wochenmarktes auf dem Kieler Exerzierplatz Werbung für den Heider Markt gemacht. Das Interesse der Menschen war groß.
Einweihung der neuen Bank für Demokratie vor dem Bürgerhaus mit dem Stadtpräsidenten, der Gleichstellungsbeauftragten und zwei unserer Mitarbeiter vom Bauhof.
Teilnehmer:innen und Moderator:innen der Info-Veranstaltung im BBZ zur Planung eines Wärmenetzes. Die Veranstaltung stieß auf großes Interesse - mehrere hundert Menschen kamen ins BBZ.
Volksfeststimmung beim Heider Stadtlauf des MTV Heide. Hier: Start des 5-km-Laufs.
Beim Startschuss zum 10-km-Lauf.
Stadtbrücke: die letzten 2,5 km waren hart.
Eröffnung des Katastrophenschutztages des Landes auf unserem Marktplatz durch Land und Kreis. Aus diesem Anlass war auch Ministerin Sütterlin-Waack (m.) nach Heide gekommen.
THW, Feuerwehren und Hilfsorganisationen aus ganz SH haben über Einsatzmöglichkeiten und -techniken informiert und Vorführungen gemacht.
Bildschirmfoto von der Übertragung einer Drone, die zu Vorführungszwecken über das Veranstaltungsgelände geflogen ist.
Trotz zwischenzeitlicher Regenschauer war der Heider Kindertag wieder sehr gut besucht. Hier: Vorführung von Lemmens Martial Arts.
Stadtmarketing, Gewerbetreibende, Banken, Vereine und Sportvereine, Organisationen und Rettungskräfte haben auch in diesem Hahr wieder eine Vielzahl an Aktivitäten in der Innenstadt angeboten.
Die Lokomotive Emma aus Süderholm.
Schaumkanone auf dem Marktstrand.
Die unermüdlichen Helfer vom Rotary Club haben nicht nur die Verlosung für die Kinder organisiert , sondern auch Preise gesponsert und Dosenwerfen angeboten.