Bericht 13 – 2025
- Oliver Schmidt-Gutzat

- 10. Mai
- 3 Min. Lesezeit

KW 18-19 (28. April -11. Mai 2025)
Moin Heide & Umgebung,
hier ein Auszug aus meinen Aktivitäten und den Begebenheiten der letzten zwei Wochen:
Am 28. April haben meine Kolleginnen und Kollegen einen Termin zur frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung für den B-Plan 94 organisiert. Es geht um den Neubau von drei Wohnblöcken in der Dietrich-Bonhoeffer-Straße für den sozialen Wohnungsbau.
Im Haupt- und Finanzausschuss am 29. April wurden die drei Jahresabschlüsse der Stadt Heide 2019–2021 beschlossen. Von der Verwaltung waren die Abschlüsse bereits vor Jahren fertiggestellt. Allerdings war das Rechnungsprüfungsamt bisher nicht zur Prüfung gekommen. Auch für die Folgejahre haben wir die Jahresabschlüsse bereits abgeschlossen, sodass wir den Rückstau der Vergangenheit nun bald aufgeholt haben.
Den 1. Mai habe ich mit Freunden in Lübeck verbracht. Am Sonnabend, 3. Mai, durfte ich wieder die Oldtimer-Ausfahrt des Dithmarscher Automobil-Clubs eröffnen, mittlerweile die 47. Ausfahrt. Viele Bürgerinnen und Bürger haben sich gefreut, dass die Ausfahrt in der Gehstraße bei der St.-Jürgen-Kirche mit über 50 schönen Fahrzeugen begonnen hat.
Am 5. Mai 2005 wurde die erste Trauung im Heider Wasserturm durchgeführt. 20 Jahre und ca. 1.600 Trauungen später haben wir uns mit einem Hochzeitspaar und den Hochzeitsbegleiterinnen am Wasserturm eingefunden, um diesen Anlass zu feiern. Trauungen im Wasserturm sind sehr beliebt, auch bei Paaren außerhalb von Heide und außerhalb von Dithmarschen.
Am Nachmittag habe ich mit den anderen Jurymitgliedern die sechs Gewinner (drei aus Dithmarschen, drei aus Steinburg) des Nachhaltigkeitspreises der Sparkasse Westholstein ausgewählt.
Am 6. Mai hat die Verbandsversammlung unseres Kommunal-Diakonischen Wohnungsverbandes (KDWV) getagt und den Wirtschaftsplan für 2025 beschlossen. Der KDWV verschafft in Heide Wohnungslosen eine Unterkunft.
Am 7. Mai hat das 7. Infrastrukturforum Westküste in der Veranstaltungshalle von Boyens-Medien getagt. An der gut besuchten Veranstaltung hat u.a. SH-Energiewendeminister Tobias Goldschmidt teilgenommen.
Am selben Tag waren noch zwei weitere wichtige Termine: die Sportlerehrung der Stadt Heide für unsere herausragenden Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2024 und direkt im Anschluss die Mitgliederversammlung des Heider SV, bei der u.a. Detert Bracht als Vorsitzender wiedergewählt wurde.
Am 8. Mai habe ich mich mit meiner Bürgermeisterkollegin und den -kollegen aus Meldorf, Brunsbüttel, Marne und Büsum ausgetauscht. Im Anschluss daran war mein monatlicher Sprechtag und danach Sitzung des Bauausschusses.
Am 9. Mai haben wir den gerade fertiggestellten Hundeauslaufplatz (am Fritz-Thiedemann-Ring) an den eigens dafür gegründeten Hundeverein übergeben. Die Errichtung eines solchen Platzes geht auf einen Antrag der Partei Die Linke zurück. Vielen Dank an den Hundeverein und an meine Kolleginnen und Kollegen vom Bauamt und vom Bauhof für die Einzäunung des Platzes!
Nochmal Heider SV: Für Freitagabend hatte der HSV zum Sponsorentreffen ins HSV-Kasino eingeladen – und erfreulich viele sind gekommen. Es gibt viele in Heide und Dithmarschen (ein Sponsor kommt gar aus Husum), die sich dem HSV sehr verbunden fühlen und den Verein gerne unterstützen. Und der Verein leistet hervorragende Nachwuchsarbeit!
Auf dem Landesparteitag der SPD in Husum am 10. und 11. Mai wurde ich für weitere zwei Jahre in den Landesvorstand der SPD gewählt. Ich freue mich über das Vertrauen. Serpil Midyatli wurde als Landesvorsitzende, Ulf Kämpfer als stellvertretender Landesvorsitzender wiedergewählt.
Ich wünsche Ihnen und euch eine gute Woche!














