Bericht 12 – 2025
- Oliver Schmidt-Gutzat

- 26. Apr.
- 3 Min. Lesezeit

KW 16 (14. April -27. April 2025)
Moin Heide & Umgebung,
über Ostern hatte ich eine Woche Urlaub. Weil das Wetter nur so halb mitgespielt hat, habe ich den Urlaub teilweise dazu genutzt, an die 150 Waschbetonplatten und die darunter liegenden Betonfundamente aus meinem Garten zu entsorgen. Das hat auch zu einer Entsiegelung von 25 qm Fläche im Garten geführt. Dort sollen in Zukunft lieber Rasen, Sträucher und Blumen wachsen.
Über Ostern ging es zu meiner Mutter nach Eutin. Und weil dort auch immer etwas zu tun ist, haben wir auch gleich mal mit angepackt. Dort haben wir Ostermontag auch den Geburtstag meiner Schwester gefeiert.
Ebenfalls in den Urlaub fiel die Sendung bei Markus Lanz am 22. April. Es war die zweite Einladung in die Sendung innerhalb eines Jahres. Diesmal war die Runde ziemlich prominent besetzt mit dem Präsidenten des Deutschen Landkreistages Achim Brötel, Ludwigshafens OB Jutta Steinruck und Tübingens OB Boris Palmer. Es freut mich, dass ich u.a. die Gelegenheit hatte, mal darzustellen, dass bei uns in Heide die gute Zusammenarbeit zwischen Polizei, Stadt, unserem Ordnungsamt, unserem neuen Kommunalen Ordnungsdienst, Sozialarbeiter:innen der Stadt und an den Schulen, Streetworkern des Kreises und der Stadt, das Engagement der Schulleitungen und die Herangehensweise von Staatsanwaltschaft und Gerichten zu einer deutlichen Verbesserung der Situation geführt haben. Trotzdem bleibe ich dabei: die Polizei macht zwar einen außerordentlichen Job, muss aber mit mehr Personal und Sachmitteln ausgestattet werden.
Daneben habe ich in den vergangenen zwei Wochen verschiedene Veranstaltungen besucht. Dazu zählt der Vortrag des Aktionsbündnisses Demokratie im Bürgerhaus am 15. April. Das Aktionsbündnis leistet mit seiner Vortragsreihe eine hervorragende Arbeit.
Am Freitag habe ich mich unter dem Motto „Moin Heide - lass mal schnacken“ mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern in der Auferstehungskirche in Heide-Süd getroffen. Wir hatten einige gute Diskussionen. Ich werde mit dem Format auch in andere Ortsteile Heides gehen.
Anschließend war ich als Gast bei der Mitgliederversammlung des Heider Kunstvereins, die ich als Gast besucht habe.
Am Sonnabend hat auf der Museumsinsel zunächst der Vorstand der Klaus-Groth-Gesellschaft getagt. Danach fand auch die gut besuchte Mitgliederversammlung statt, gefolgt von der Tagung mit interessanten Vorträgen.
Zwischendurch war ich bei der Firma Uhl im Gewerbepark Westküste. Der Verein Feuerwehren der Westküste hatte eingeladen, und viele sind gekommen. U.a. gab es dort eine praktische Vorführung zum Thema „Technische Hilfe bei Busunfällen“.
Ich wünsche Ihnen und euch einen guten Start in die Woche!













