Bericht 10 – 2025
- Oliver Schmidt-Gutzat

- 5. Apr.
- 3 Min. Lesezeit

KW 14 (31. März -6. April 2025)
Moin Heide & Umgebung,
am Dienstag wurde nach genau zweijähriger Bauzeit die Kita Wirbelwind in Wesseln eröffnet. Sie gehört zu unserem Kita-Zweckverband — steht also auch für Kinder aus Heide offen. Und vor allem schafft sie Plätze in den Heider Kitas, denn Kinder aus Wesseln müssen zukünftig nicht mehr in Heider Kitas betreut werden.
Am Mittwochabend hat die Ratsversammlung getagt. Thema war unter anderem der Verkauf des freien Grundstücks Im Grund an den Kreis für den möglichen Bau eines neuen Kreishauses. Dazu in Kürze mehr.
Am Donnerstagabend folgte der Ausschuss für Familie, Schule & Sport. Eines der Themen, die diskutiert wurden, war die Schulsozialarbeit. Die Kosten für Schulsozialarbeit sind in den vergangenen Jahren exorbitant gestiegen. Nach einer Anschubfinanzierung hat sich das Land weitgehend aus diesem Bereich zurückgezogen. Die Verschiebung von Aufgaben - und vor allem von Kosten - von Bund und Land auf die Kommunen schreitet immer weiter voran. Dadurch steigt die Verschuldung der Kommunen Jahr für Jahr kontinuierlich an. Für die Entwicklung der Demokratie ist es eine gefährliche Entwicklung, wenn die Kommunen von Bund und Land strukturell benachteiligt und unterfinanziert werden.
Am Freitag habe ich mir gemeinsam mit Landtags- und Bundestagsabgeordneten auf Einladung der Verbraucherzentrale (VZ) Schleswig-Holstein die neuen Büroräumlichkeiten der VZ in der Rungholtstraße in Heide angesehen. Die Räumlichkeiten im Postelweg waren zu klein geworden und sind zudem sanierungsbedürftig. Die Heider Beratungsstelle der VZ ist die einzige an der Westküste. Die VZ spielt eine wichtige Rolle beim Schutz von Verbraucherinnen und Verbrauchern vor betrügerischen und unlauteren Geschäftsmethoden.
Am Freitagabend hat der Süderholmer SV seine Jahreshauptversammlung abgehalten. Der Süderholmer SV ist ein zwar kleiner, aber dafür sehr umtriebiger, aktiver Verein. Seit einiger Zeit engagiert sich der Verein auch erfolgreich bei der Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigungen.
Am Sonnabend waren der Stadtpräsident und ich beim Empfang im Stadttheater zum 100-jährigen Jubiläum der Firma Kardell-Sothmann. Die Firma wurde 1925 in Pommern gegründet und nach nach dem Krieg in Heide-Rüsdorf erfolgreich wieder aufgebaut und fortgeführt. Die jetzigen Inhaber, die Geschwister Kai, Anja und Heiko Sothmann, führen in vierter Generation nicht nur eine der anerkanntermaßen besten Dachdeckereien Deutschlands, sie engagieren sich auch stark im sozialen Bereich in Heide.
Am Nachmittag war ich beim Heimspiel unseres Heider SV gegen SV Eichede. Durch den Sieg des Heider SV haben beide Teams den Tabellenplatz getauscht. Heide ist jetzt Zweiter - die Aufstiegschancen steigen.
Beim heutigen verkaufsoffenen Sonntag und gleichzeitigem Frühlings- und Blumenmarkt war unsere Innenstadt brechend voll. Viele Menschen aus der ganzen Region sind zum Einkaufen und Bummeln zu uns gekommen und haben das schöne Wetter genossen.
Ich wünsche Ihnen und euch einen guten Einstieg in die Woche!











