top of page
Stadtband_klein.png

Bericht 08 – 2025

  • Autorenbild: Oliver Schmidt-Gutzat
    Oliver Schmidt-Gutzat
  • 23. März
  • 4 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 4. Juni

Nachtaufnahme des Jahrmarkts in Heide, bunt beleuchtet, aufgenommen vom Dach des Rathauses mit Blick auf Fahrgeschäfte und Riesenrad.
Blick vom Rathausdach auf den Jahrmarkt.
KW 08-12 (17. Februar -23. März 2025)

Moin Heide & Umgebung,


dieses Mal gibt es in dem Bericht hauptsächlich in Fotos.


Daneben aber noch einige Kurzinfos:

  • Die Heider Politik hat den Haushalt 2025 verabschiedet. Die Ausgaben steigen - auch durch den Schulneubau - immer weiter. Ab 20226 werden wir in die Haushaltskonsolidierung gehen müssen. 

  • Trotz der schlechten Nachrichten von Northvolt aus Schweden bin ich weiterhin davon überzeugt, dass unser Standort und die Vorbereitungen, die dazu in den vergangenen Jahren getroffen wurden, zu einer guten Entwicklung in unserer Region führen.

  • Im Aufsichtsrat des Stadtmarketing haben wir beschlossen, dass die Winterwelt 2025 wieder mit einer echten Eisbahn ausgestattet werden soll.


Ich wünsche Ihnen / Euch eine schöne Woche! 



Mitgliederversammlung des Fördervereins Heider Marktfrieden im HSV-Kasino, Menschen sitzen an einem Tisch, stehend Helge Bösenberg als neuer Vorsitzender.
Freitagabend, 21. Februar: Mitgliederversammlung des Fördervereins Heider Marktfrieden im HSV-Kasino. Stehend: Helge Bösenberg, der dankenswerterweise die Position des 1. Vorsitzenden des Vereins übernommen hat. Vielen Dank an den langjährigen bisherigen Vorsitzenden Kai Tange für sein großartiges Engagement!
Feierliche Einkehr der Hohnbeergruppe auf der Museumsinsel in Heide, mit zahlreichen Gästen an langen Tafeln unter Holzbalken.
Das dritte und letzte im Hohnbeer-Reigen: Am Sonnabend hat die grote, stolte Österegg Hohnbeer gefeiert. Hier die Einkehr auf unserer Museumsinsel. Danke an die Eggenschwestern und -bröder und die Mitarbeitenden im Rathaus sowie die Hochzeitsbegleiterinnen, die an drei Wochenenden hintereinander mit angepackt haben!


Ehrung eines Mitglieds bei der Einkehr auf der Museumsinsel in Heide, mehrere Männer in festlicher Tracht mit Schärpen und Zylindern, eine Frau steht daneben.
Ehrung eines Mitglieds bei der Einkehr auf der Museumsinsel. 
Umzug der Österegge in Heide am Nachmittag mit uniformierten Teilnehmern und rot-weiß-blauen Schärpen auf einer festlich geschmückten Straße.
Am Nachmittag: Umzug der Österegge durch die Stadt. 

Festzug der Österegge mit Ulrich Kropp, André Eichert, Ute Bohrwieck-Dethlefs und Martin Fuchs in dunkler Uniform bzw. Frack und Zylinder, begleitet von Polizei.
Umzug der Österegge mit der dem Leiter der Polizeidienststelle Ulrich Kropp, Wehrführer André Eichert, Kreispräsidentin Ute Bohrwieck-Dethlefs und Oberst Martin Fuchs (v.l.n.r.).
Pferdegespann mit geschmücktem Wagen der Heider Hohnbeer, gezogen von zwei braunen Kaltblütern, mit Fass und Hahnenfigur, bei einem traditionellen Umzug durch Heide.
Auch ein Pferdegespann gehört zur Hohnbeer-Tradition dazu.
Einzug der Fahnenträger zur Kaffeetafel der Österegge in der festlich geschmückten Halle von Boyens Medien in Heide, mit Gästen in Frack und Schärpe.
Einzug der Fahnenträger bei der Kaffeetafel der Österegge in der Veranstaltungshalle von Boyens-Medien. Dort fand auch wiedet der anschließende Hohnbeer-Ball der Österegge statt.
Dritte Klasse aus Wesseln auf dem Rathausturm in Heide, Kinder in bunter Winterkleidung und grünen Mützen posieren mit zwei Erwachsenen vor nebligem Hintergrund.
Regelmäßig empfangen meine Mitarbeitenden und ich Schulklassen und zeigen Ihnen den Blick vom Rathausdach. Hier: eine dritte Klasse aus Wesseln.
Zwei Wahlhelfer leeren am 23. Februar eine Wahlurne im Heider Briefwahllokal 1, zahlreiche Stimmzettel fallen auf einen Tisch zur Auszählung der Bundestagswahl.
23. Februar: Wahlsonntag zur Bundestagswahl. Um 18:00 Uhr begann die Auszählung im Heider Briefwahllokal 1...
Wahlhelfer bei der Stimmauszählung im Briefwahllokal 2 im Bürgerhaus Heide, Menschen sitzen an Tischen mit Wahlunterlagen.
...und im Briefwahllokal 2, beide im Bürgerhaus.
Gruppenfoto bei den Appener Gesprächen am 25. Februar in der Unteroffizierschule mit Oberst Dietmar Hinze, Landrat Thorben Schütt, Kreispräsidentin Ute Borwieck-Dethlefs und weiteren Teilnehmenden.
Am Rande der Appener Gespräche in der Unteroffiziersschule am 25. Februar. Mitte: Oberst Dietmar Hinze. Dithmarschen war mit Landrat Thorben Schütt, Kreispräsidentin Ute Borwieck-Dethlefs und mir gut vertreten.
Teilnehmende beim Parlamentarischen Abend am 27. Februar in Kiel, Vertreterinnen und Vertreter aus Dithmarschen bei einem Vortrag zur wirtschaftlichen Entwicklung.
Am 27. Februar habe ich neben weiteren Vertreter:innen aus Dithmarschen am Parlamentarischen Abend in Kiel teilgenommen. Die Unternehmensvereinigung Unterelbe-Westküste hatte zu einem Vortrag über die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland eingeladen.

Dörte und Dieter Sünd werden bei der Jahreshauptversammlung des Bürgervereins Heide & Umgebung mit einer Rede und einem Geschenk für ihr Engagement geehrt.
Bei der Jahreshauptversammlung des Bürgerverein für Heide & Umgebung habe ich Dörte und Dieter Sünd mit einer Rede und einem Geschenk für Ihr Engagement im Vorstand gedankt. 
Gruppenfoto zum Vorstandswechsel im Bürgerverein Heide & Umgebung, Dörte und Dieter Sunde sowie ihre Nachfolger Ehepaar Thau stehen gemeinsam vor rotem Hintergrund.
Beide waren 13 Jahre im Vorstand tätig, Dörte Sunde viele Jahre als 1. Vorsitzende. In dieser Zeit haben sie sich in herausragender Weise für den Bürgerverein engagiert. Nicht umsonst ist der Verein so mitgliederstark. Für die beiden rückt das Ehepaar Thau in den Vorstand nach.
Zwei Männer in Tracht mit Bierkrügen beim Salvatorabend der Unteroffizierschule der Luftwaffe, links Oberst Dietmar Hinze, im festlich geschmückten Saal.
7. März: Salvatorabend Der Unteroffiziersschule der Luftwaffe. Auch hier war Heide gut vertreten. Links: Oberst Dietmar Hinze.

Menschenmenge bei der Veranstaltung zum Weltfrauentag am 8. März in der Innenstadt von Heide, mit Rednerin auf Podest und Schildern des SoVD vor der Tourist-Information.
Am Sonnabend, 8. März, habe ich jeweils mit einem Grußwort teilgenommen an der gutbesuchten Veranstaltung zum Weltfrauen Tag in unserer Innenstadt…

Zahlreiche Teilnehmende beim 53. Kreisschützentag des Kreisschützenverbandes im MTV-Heim, viele in grüner Schützenuniform an festlich gedeckten Tischen.
...und am 53. Kreisschützentag des Kreisschützenverbandes im MTV-Heim.
Regie-Team Marion Weyers, Christian Bergmann und Frau zum Felde bei der Auftaktveranstaltung zum Marktfrieden-Schauspiel im Kulturforum des Schulzentrums Heide-Ost.
Sonntag, 8. März: Auftaktveranstaltung für die Proben zum diesjährigen Marktfrieden-Schauspiel im Kulturforum des Schulzentrums Heide-Ost. Foto: das Regie-Team Marion Weyers, Christian Bergmann und Frau zum Felde.
Gespräch auf der Museumsinsel zwischen Intendantin Dr. Lemm vom SH-Landestheater und der früheren Museumsleiterin Dr. Lubitz zum 50-jährigen Theaterjubiläum.
Im Anschluss ging es für mich direkt zur Museumsinsel zu einem Gespräch zwischen der Intendantin des SH-Landestheaters Dr  Lemm und der früheren Leiterin unserer Museumsinsel Dr. Lubitz. Anlass ist des 50-jährige Jubiläum des Landestheaters, von dem Heide in kultureller Sicht sehr profitiert hat.
Mitglieder des Post-Sportvereins bei der Jahreshauptversammlung am 12. März, Lutz Krauß (Mitte) wird erneut zum 1. Vorsitzenden gewählt.
Am Abend des 12. März war ich zur Jahreshauptversammlung unseres Postsportvereins. Herzlichen Glückwunsch an Lutz Krauß (mitte) zur Wiederwahl als 1. Vorsitzender. 

Bürgermeister Oliver Schmidt-Gutzat bei der Eröffnung des Heider Frühjahrsjahrmarkts am 14. März, im Hintergrund farbenfrohe Fahrgeschäfte der Schausteller-Vereinigung.
Am 14. März durfte ich gemeinsam mit den Vorsitzenden der Schausteller-Vereinigung den Heider Frühlingsjahrmarkt eröffnen. 
Blick auf den Heider Frühjahrsjahrmarkt auf dem größten Marktplatz Deutschlands mit Riesenrad, Fahrgeschäften und vielen Besuchern bei Tageslicht.
Traditionell beginnt die Jahrmarktsaison in Schleswig-Holstein in Heide auf Deutschlands größtem Marktplatz. Und hier endet die Saison auch im Herbst. 
Blick aus dem Riesenrad auf den Heider Jahrmarkt mit bunten Fahrgeschäften, Buden und umliegender Altstadt bei Tageslicht.
Darauf sind wir in Heide sehr stolz, und die gute Zusammenarbeit mit den Schaustellerinnen und Schaustelkern ist uns wichtig.

Selfie im Riesenrad mit Ingo Schallhorn vom Wirtschafts- und Gewerbeverein Heide und Bürgermeister Oliver Schmidt-Gutzat vor dem Heider Marktplatz.
Mit Ingo Schallhorn vom Wirtschafts- und Gewerbeverein im Riesenrad. Zur Saison-Eröffnung des Jahrmarkts kommen nicht nur Heiderinnen und Heider, sondern die Marktmeisterinnen und Marktmeister aus vielen Städten in Schleswig-Holstein.
Bürgermeister Oliver Schmidt-Gutzat und Frau Schneidewind lachend in einem Dancer-Fahrgeschäft auf dem Heider Jahrmarkt, mit buntem Hintergrund und Police-Design.
Nach der Fahrt   - oder vielmehr dem Schleudern - im Dancer war mir kurzzeitig mal etwas flau im Magen. Das lag ausdrücklich an Frau Schneidewind. 
Dirigent von hinten beim Konzert des NDR-Jugendsinfonieorchesters im BBZ in der Rungholtstraße, Musikerinnen und Musiker mit Streichinstrumenten auf der Bühne.
Abends ging es ins BBZ in der Rungholtstraße.
Blick ins gut besuchte BBZ bei der Aufführung des NDR-Jugendsinfonieorchesters, voll besetzter Saal mit großer Orchesterbesetzung auf der Bühne.
Dort konnte ich der großartigen Aufführung des NDR-Jugendsinfonieorchesters beiwohnen.
Bürgermeister Oliver Schmidt-Gutzat bei der landesweiten Müllsammelaktion in Heide am 15. März, mit Greifzange und blauem Müllsack auf einer Wiese bei Sonnenschein.
Sonnabend, 15. März: viele Freiwillige haben bei uns in Heide an der landesweiten Müllsammelaktion teilgenommen, darunter auch viele Schüler:innen der Klaus- Groth-Schule. Dafür ganz vielen Dank!
Bürgermeister Oliver Schmidt-Gutzat und Carona Neumann sitzen an einer Picknickbank in Heide-Süd, nach der Müllsammelaktion beim gemeinsamen Essen im Sonnenschein.
Ich war mit Carona Neumann in Heide-Süd unterwegs. Nach dem Müllsammeln ging es für alle Freiwilligen zum Bauhof, wo die Kollegen eine schöne Erbsensuppe vorbereitet hatten. Danke an die Kolleginnen und Kollegen von Bauamt und Bauhof für die Vor- und Bachbereitung und die gute Versorgung!
Illegale Müllablagerung neben Recyclingcontainern, unter anderem Sperrmüll und Säcke vor beschmiertem Altkleidercontainer in einem Wohngebiet.
Immer wieder abscheulich und nicht im Geringsten nachvollziehbar, dass Menschen ihren normalen Haus- und ihren Sondermüll illegal an Recycling-Containern entsorgen. Das ist in höchstem Maße unsozial, weil es die Stadt - und damit die Steuerzahler:innen - viel Geld kostet.
Volle Tische bei der Jahreshauptversammlung des MTV Heide am 20. März im Sportheim, mit zahlreichen Mitgliedern und Ehrenamtlichen in gemütlicher Atmosphäre.
20. März: Jahreshauptversammlung des MTV im MTV-Sportheim. Auch der MTV hat als zweitgrößter Verein in Heide mit knapp 1800 Mitgliedern wieder die Größe, die er vor Corona hatte. Auch hier ist es auf das außerordentliche Engagement aller Ehrenamtlichen zurückzuführen.
Tanzende Menschen bei der stimmungsvollen Newroz-Feier der kurdischen Gemeinde am 21. März in der Veranstaltungshalle von Boyens Medien.
Am Freitagabend, 21. März, war ich zum Newroz-Fest der kurdischen Gemeinde in der Veranstaltungshalle von Boyens-Medien eingeladen. Beim Newroz-Fest werden Neujahr, Frühling und Neubeginn gefeiert. Es war eine sehr stimmungsvolle Feier.
Gruppenfoto mit Vertretern der kurdischen Gemeinde und Bürgermeister Oliver Schmidt-Gutzat (Mitte) bei der Newroz-Feier in Heide.
Mit Vertretern der kurdischen Gemeinde.
Gruppenfoto der neuen Stadtführerinnen und Stadtführer in Heide am 22. März nach der Zertifikatsverleihung, im Hintergrund Bürgermeister Oliver Schmidt-Gutzat vor roter Tür.
Sonnabend, 22. März: Die neuen Stadtführer:innen erhalten ihre Zertifikate. Vielen Dank an unsere VHS und das Stadtmarketing, die die Ausbildung in enger Zusamnenarbeit durchgeführt haben! Die Nachfrage bach Stadtführungen ist in den vergangenen Jahren stetig gestiegen. 
Mitgliederversammlung der AWO im Bürgerhaus mit vielen Teilnehmenden an runden Tischen, im Fokus die Verabschiedung von Sandra Klasen als 2. Vorsitzende.
Nach der Zertifikatsübergabe  ging es für mich zur gutbesuchten Mitgliederversammlung der AWO ins Bürgerhaus. Dort wurde Sandra Klasen als 2. Vorsitzende des Ortsverein vom 1. Vorsitzenden Karsten Wessels verabschiedet.
Sandra Klasen erhält ein gerahmtes Gruppenbild bei ihrer Verabschiedung durch Karsten Wessels bei der AWO-Mitgliederversammlung im Bürgerhaus.
Sandra Klasen wird eine Stelle im Kieler Sozialministerium annehmen. Auch Karsten Wessels hat angekündigt, im kommenden Jahr zurückzutreten. Die AWO ist daher intensiv auf der Suche nach einer/einem neuen Vorsitzenden.


SCHREIBEN
SIE MIR

Ihre Nachricht

bottom of page