top of page
Stadtband_klein.png

Bericht 07 – 2025

  • Autorenbild: Oliver Schmidt-Gutzat
    Oliver Schmidt-Gutzat
  • 16. Feb.
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 4. Juni

Oberst Axel Schneider, Kommandeur des Landeskommandos Schleswig-Holstein, spricht beim Jahresempfang der Bundeswehr in Kiel vor zahlreichen Gästen aus Politik, Verwaltung und Bundeswehr.
Beim Jahresempfang der Bundeswehr in Kiel. Am Rednerpult: Oberst Axel Schneider, Kommandeur des Landeskommandos Schleswig-Holstein. 
KW 02 (10.-16. Februar 2025)

Moin Heide & Umgebung, 


am Montag habe ich als Vorsitzender die Sitzung des Aufsichtsrates unseres Stadtmarketings geleitet. Die Frage, ob und wie wir wieder eine richtige Eisbahn für unseren Weihnachtsmarkt realisieren können, stand diesmal noch nicht auf der Tagesordnung. Es zeichnet sich ja eine politische Mehrheit für eine echte Eisbahn ab. Bleibt abzuwarten, ob und wie wir die Finanzierung hinbekommen.


Am Dienstag war ich zum gemeinsamen Jahresempfang der Dienststellen der Bundeswehr am Standort Kiel. Da Heide Bundeswehrstandort ist, ist es mir wichtig, die Solidarität unserer Stadt mit unserer Bundeswehr und den Soldatinnen und Soldaten zu zeigen.

Am Donnerstag haben wir im "Arbeitskreis Dithmarscher Wasserwelt" getagt. Bis wir eine tragbare Lösung gefunden haben, wie wir unser Schwimmbad zukunftssicher aufstellen können, wird es noch einige Zeit brauchen.


Am Freitagnachmittag haben wir - wie in jedem Jahr - die Schmücker der 2. und 6. Kolonne der Österegge im Wasserturm empfangen.


Der Sonnabend stand ganz im Zeichen von Hohnbeer, diesmal von der Süderegge.



Oliver Schmidt-Gutzat mit Innenministerin Dr. Sabine Sütterlin-Waack und Landrat Björn Demmin beim Jahresempfang der Bundeswehr in Kiel. Alle lächeln in die Kamera.
Ebenfalls beim Jahresempfang: Innenministerin Dr. Sütterlin-Waack und der Landrat des Kreises Plön Björn Demmin.
Teilnehmende des Arbeitskreises Dithmarscher Wasserwelt bei einer Sitzung mit Getränken und Unterlagen. Auf einem Bildschirm ist das Logo des Projekts zu sehen.
Arbeitskreis Dithmarscher Wasserwelt. Bis wir eine tragbare Lösung gefunden haben, wie wir unser Schwimmbad zukunftssicher aufstellen können, wird es noch einige Zeit dauern.
Ehrenbürger Franz Helmut Pohlmann erzählt eine humorvolle plattdeutsche Geschichte bei einer Einkehr der Österegge, umgeben von Gästen in geselliger Runde.
Ehrenföhrer Thies Pohlmann bei der Einkehr der 2. und 6. Kolonne der Österegge im Wasserturm. 
Karte der Bundesnetzagentur mit geplanten Offshore-Netzanbindungen, dem Heide-Hub und Nord-Hub, inklusive Leitungsverläufen und Infrastrukturstandorten.
Ehrenbürger Franz Helmut Pohlmann gibt eine Geschichte auf Plattdeutsch zum Besten.
Musikzug begleitet die Peter-Bur-Feierstunde der Süderegge im MTV-Sportheim in Heide. Musikerinnen und Musiker tragen Uniform und sorgen für Stimmung.
Nach der Norderegge in der vergangenen Woche stand dieser Sonnabend, 15. Februar, ganz im Zeichen von Südereggen-Hohnbeer. Für mich begann der Tag am Vormittag mit der Peter-Bur-Feierstunde im MTV-Sportheim.
Einkehr des 2. Zuges der Süderegge vor dem Heider Rathaus mit Fahnen, Zylindern und Bürgermeister Oliver Schmidt-Gutzat in der Mitte der Gruppe.
Anschließend war die Einkehr des 2. Zuges der Süderegge bei uns im Rathaus.
Einkehr im Heider Rathaus: Bürgermeister Oliver Schmidt-Gutzat begrüßt den Föhrer des 2. Zuges der Österegge, Hans-Otto Schümann, unter einem schwarzen Schirm mit Emblem.
Einkehr im Rathaus mit dem Föhrer des 2. Zuges der Österegge Hans-Otto Schümann (rechts).
Teilnehmende des Hohnbeer-Umzugs der Süderegge in Frack und Zylinder ziehen am frühen Nachmittag durch ein Wohngebiet in Heide, begleitet von Zuschauern.
Am frühen Nachmittag folgte der Umzug der Süderegge durch die Stadt bis zum…
Ankunft der Süderegge vor dem Stadttheater Heide zur traditionellen Kaffeetafel – Fahnen, Musik und zahlreiche Festgäste vor dem Gebäude.
...Stadttheater, wo die Kaffeetafel stattfand.

Einmarsch der Fahnenträger bei der Kaffeetafel im Heider Stadttheater – Männer in Zylindern tragen bunt geschmückte Fahnen in den Saal.
Einmarsch der Fahnenträger bei der Kaffeetafel.

Tanzende Gäste beim Hohnbeer-Ball der Süderegge im festlich geschmückten Stadttheater Heide, mit Liveband auf der Bühne und beleuchtetem Saal.
Und nach einer kurzen Pause ging es auch hier am Abend weiter mit dem Hihnbeer-Ball der Süderegge.
















SCHREIBEN
SIE MIR

Ihre Nachricht

bottom of page