top of page
Stadtband_klein.png

Bericht 06 – 2025

  • Autorenbild: Oliver Schmidt-Gutzat
    Oliver Schmidt-Gutzat
  • 9. Feb.
  • 3 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 4. Juni

Oliver Schmidt-Gutzat mit Andy Karstens und einer Frau bei der Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Norderegge – feierliche Veranstaltung im Dörpshus in Ostrohe.
Morgens um 7:00 (am Sonnabend) ist die Welt noch in Ordnung: Ehrung von Andy Karstens für 25-jährige Mitgliedschaft in der Norderegge im Dörpshus in Ostrohe. Andy ist ein Macher: immer da, wenn in der Egge Hilfe gebraucht wird. Und er stellt mit einem Team jedes Jahr in meinem Garten zur Hohnbeer-Tied die Fahnenmasten auf. Danke für die Einladung!
KW 06 (3.-9. Februar 2025)

Moin Heide & Umgebung, 


am Montag haben wir uns mit der Führungsriege der Entwicklungsagentur, unserer gemeinsamen Wirtschaftsförderung für Heide und 11 Umlandgemeinden, zu einer Klausurtagung zurückgezogen. Vor dem Hintergrund von Northvolt und weiterer wahrscheinlicher Ansiedlungen wollen wir die Prioritäten für die nächsten Jahre festlegen.


Am Mittwoch hat unsere Ratsversammlung getagt. Nach einigen Verzögerungen aufgrund von Unstimmigkeiten zwischen den Ratsfraktionen konnte endlich ein Versprechen eingelöst werden, das Kindern und Jugendlichen bereits 2022 gemacht wurde. Die Skateanlage wird am Kleinbahnhof gebaut! Bei Stimmenenthaltungen der Fraktionen der CDU und der FDP und einer Gegenstimme wurde dem Vorhaben zugestimmt.


Am Donnerstag hat die Zentrale Lenkungsgruppe unserer Stadt-Umland-Kooperation im Bürgerhaus getagt. Die TenneT hat uns darüber informiert, dass sie den Flächenerwerb von 130 ha westlich der Gemeinde Lieth abgeschlossen hat. Dort soll ein Multi-Terminal-Hub mit einem weiteren Umspannwerk entstehen. Bier Gigawatt Strom, der dort aus Windkraftanlagen off- und onshore eingeleitet wird, kann dort umgespannt werden. Noch wichtiger: der Strom kann auch ausgespeist werden. Das ist für unsere Region besonders wichtig, weil es die Voraussetzung für die Ansiedlung weiterer energieintensiver Unternehmen ist.


Am Freitagmorgen habe ich beim Handwerkerfrühstück im Schröder-Bauzentrum vorbeigeschaut. Abends war die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Süderholm. Dort wurden neben einigen Beförderungen auch Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft vorgenommen.


Der Sonnabend war lang. Er begann für mich um 7:00 Uhr bei der Einkehr der Norderegge im Dörpshus Ostrohe. Andreas Karstens hatte mich eingeladen. Er wurde dort für 25-jährige Mitgliedschaft in der Norderegge geehrt. Um 10:00 Uhr ging es weiter mit einer Veranstaltung des Bündnisses „Dithmarschen ist bunt“ für Demokratie und Vielfalt. Kurz nach 12:00 war die Einkehr vom 3. Föhrer und seinem Zug bei uns im Rathaus. Kurze Pause, dann war um 15:00 der Umzug, um 16:30 die Kaffeetafel und um 20:15 der Ball der Norderegge im Stadttheater. Ein rundum gelungener Tag und ein gut besuchter Ball der Norderegge, auf dem man viele zufriedene Menschen getroffen hat. Am Sonnabend geht es weiter mit der Süderegge. Ich freue mich drauf!


Teilnehmende eines Workshops der Entwicklungsagentur in Sankt Michaelisdonn (Sankelmark) sitzen in einem Seminarraum mit Laptops, Notizen und Flipcharts.
Zweitägiger Workshop unserer Entwicklungsagentur in Sankelmark.
Sitzung der Zentralen Lenkungsgruppe im Heider Bürgerhaus: zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter der Stadt und Umlandgemeinden sitzen im großen Konferenzraum.
Sitzung der Zentralen Lenkungsgruppe unserer Stadt-Umland-Kooperation im Heider Bürgerhaus. Die Zentrale Lenkungsgruppe besteht aus Vertreter:innen der Heider Ratsversammlung und der 11 Gemeindevertretungen sowie den jeweiligen Bürgermeistern. In der Lenkungsgruppe werden wichtige Entscheidungen für unsere Zusammenarbeit vorbesprochen.
Karte der Bundesnetzagentur mit geplanten Offshore-Netzanbindungen, dem Heide-Hub und Nord-Hub, inklusive Leitungsverläufen und Infrastrukturstandorten.
Pläne der Bundesnetzagentur für den Heide-Hub und den Nord-Hub. 
Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Ortswehr Süderholm mit uniformierten Feuerwehrmitgliedern im Versammlungsraum.
Jahreshauptversammlung unserer Freiwilligen Ortswehr Süderholm.

Oliver Schmidt-Gutzat mit Sören Matz und Ingo Thedens bei der Ehrung für 25 Jahre Feuerwehrdienst – Übergabe der Urkunden durch den Bürgermeister.
Ehrung von Sören Matz (links) und Ingo Thedens für 25-jährige Mitgliedschaft. Ich durfte die Urkunde unserer schleswig-holsteinischen Innenministerin überreichen.
Oliver Schmidt-Gutzat hält bei einer Kundgebung des Bündnisses „Dithmarschen ist bunt“ eine Rede für Demokratie und Vielfalt – Nahaufnahme mit Mikrofon und Schal.
Sonnabend, 8. Februar: Kurz vor den Bundestagswahlen hat das Bündnis "Dithmarschen ist bunt" zu einer Veranstaltung für Demokratie und Vielfalt aufgerufen. Sie war deutlich besser besucht als die gleichzeitige Veranstaltung der AfD am Südermarkt. 
Oliver Schmidt-Gutzat beim Schmückerfest im Blumenhaus Wittmaack mit Franz-Helmut Pohlmann und Karsten Peters an einem festlich gedeckten Tisch inmitten vieler Gäste.
Der Einladung des Bündnisses zu einem Redebeitrag für Demokratie und Vielfalt bin ich
Mitglieder der Süderegge in traditioneller Festkleidung mit Fahne und Orden beim Besuch des Rathauses in Heide am 8. Februar, angeführt von 3. Föhrer Ralph Schriever.
Jümmers voran! Am späten Vormittag 8. Februar der 3. Zug der Süderegge mit dem 3. Föhrer Ralph Schriever bei uns im Rathaus eingekehrt. 
Teilnehmende der Süderegge tanzen fröhlich im Foyer des Heider Rathauses – eine traditionelle Geste nach dem Kreteln beim Besuch der Egge
Dazu gehört neben einem dem Kreteln immer auch ein Tänzchen im Foyer.

Musikzug Linden spielt im Foyer eines Gebäudes während des Hohnbeer-Festes in Heide. Zahlreiche Musikerinnen und Musiker tragen festliche Mützen.
Der Musikzug Linden war auch in diesem Jahr wieder mit dabei. 

Einkehr der Süderegge im Heider Rathaus: Männer in Zylinder und Frack, darunter Bürgermeister Oliver Schmidt-Gutzat, im Gespräch mit Eggen-Vertretern.
Einkehr im Rathaus. 

Ringreitergilde Süderholm-Bennewohld reitet mit geschmückten Pferden im Umzug durch die Innenstadt von Heide in Richtung Stadttheater.
Am Nachmittag fand wie gewohnt der Umzug durch die Stadt bis zum Stadttheater statt. Immer dabei: die Ringreitergilde Süderholm-Bennewohld.
Teilnehmer des Hohnbeer-Festzuges in Zylindern vor dem Stadttheater Heide. Kurz darauf folgt die Kaffeetafel mit dem Schleswig-Holstein-Lied.
Ankunft am Stadttheater. Nach dem Schleswig-Holstein-Lied geht es ins Stadttheater zur Kaffeetafel.

Einmarsch der Fahnenträger in den festlich geschmückten Saal zur Kaffeetafel während des Hohnbeer-Festes in Heide. Gäste stehen an weiß gedeckten Tischen.
Einmarsch der Fahnenträger bei der Kaffeetafel

Ehrung von Kolle Hennings bei der Kaffeetafel im Stadttheater Heide. Er steht am Rednerpult vor zahlreichen Gästen und wird für sein Engagement in der Norderegge ausgezeichnet.
Während der Kaffeetafel wird Kolle Hennings (am Rednerpult) für sein langjähriges Engagement bei der Norderegge geehrt. Kolle hat sich aus dem Vorstand zurückgezogen und war bei der Generalversammlung im Januar nicht wieder als 2. Föhrer angetreten. Als Dank für seine Verdienste wurde er zum Ehrenvörsitter ernannt.
Oliver Schmidt-Gutzat überbringt als Bürgermeister die Grußworte der Stadt Heide bei der Kaffeetafel. Er steht am Pult mit dem Wappen der Norderegge.
Ich habe die Grußworte der Stadt bei der Kaffeetafel überbracht.

Die Heider Musikfreunde spielen bei der Kaffeetafel zur musikalischen Begleitung. Das Orchester feierte im Vorjahr sein 50-jähriges Bestehen.
Auch auf die Heider Musikfreunde ist Verlass. Sie haben bei der Kaffeetafel für die musikalische Unterhaltung gesorgt. Im letzten Jahr haben sie ihr 50-jähriges Jubiläum gefeiert.

„Festlich geschmückter Saal des Stadttheaters Heide mit Tanzenden beim Hohnbeerball der Norderegge – Bühne mit Liveband, Fahnen und Lichterketten im Hintergrund.
Nach der Kaffeetafel hat man sich nach einer kurzen Pause erneut im Stadttheater eingefunden — zum Hohnbeerball der Norderegge. Eine schöne Tradition!

















SCHREIBEN
SIE MIR

Ihre Nachricht

bottom of page