Bericht 05 – 2025
- Oliver Schmidt-Gutzat

- 2. Feb.
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 4. Juni

KW 05 (27. Januar - 2. Februar 2025)
Moin Heide & Umgebung,
Endspurt bei den Haushaltsberatungen in unseren politischen Gremien. An vier Abenden der vergangenen Woche haben der Haupt- und Finanzausschuss, der Bauausschuss, der Ausschuss für Kultur, Soziales und Senioren und für Familie, Schule und Sport den Haushalt für ihr jeweiliges Ressort verabschiedet. In dieser Woche soll dann der Gesamthaushalt von der Ratsversammlung beschlossen werden.
Im Haupt- und Finanzausschuss wurde auch über den Stellenplan für die Stadtverwaltung für 2025 teilweise kontrovers diskutiert. Dabei wurden von der Politik einige der vorgeschlagenen und notwendigen Stellen gestrichen. Dies ist einerseits verständlich angesichts der angespannten Haushaltslage unserer Stadt. Andererseits muss dann auch Klarheit darüber bestehen, dass wir nicht alle Vorhaben und Projekte in der Geschwindigkeit erledigen können, wie wir uns das vorgenommen haben.
Auch die geplante Skaterbahn am Kleinbahnhof wurde von der Politik einmal mehr kontrovers diskutiert. Schade, dass hier keine Einigkeit besteht! Aber immerhin besteht nun mehr Klarheit. Auch hier muss die Ratsversammlung noch die letzte Entscheidung treffen.
Am Montag hatte das Bündnis „Dithmarschen ist bunt“ am Böttcher-Rondell eine Gedenkveranstaltung zum 80. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz organisiert. Trotz des bescheidenen Wetters waren viele Menschen auch aus anderen Teilen Dithmarschens
gekommen. Vielen Dank!
Direkt im Anschluss sind wir mit Vertretern aller drei Eggen und der Polizei auf der Museumsinsel zusammengekommen und haben den Eggen ihre Genehmigungen für die Umzüge durch die Stadt während des Hohnbeers übergeben. Die Spannung steigt. Wir freuen uns auf die Einkehren, die Kaffeetafeln und die Hohnbeer-Bälle.
Am Freitag wurde Büsums Bürgermeister Hans-Jürgen Lütje in einer Veranstaltung im Büsumer Watt‘n Huus feierlich verabschiedet. Am Abend war ich, wie jedes Jahr wieder sehr gerne, bei der Jahreshauptversammlung der Ringreitergilde Süderholm-Bennewohld im Gerätehaus der Feuerwehr Süderholm. Schön zu sehen, wie sich dort auch junge Leute u.a. im Vorstand so für ihren Verein und für die Gemeinschaft in Süderholm und ganz Heide einsetzen.
Am Sonnabendvormittag habe ich beim Verkauf im Sozialkaufhaus der hoelp mitgeholfen. Absolut großartig, was die Mitarbeitenden und die hoelp hier für unsere Mitmenschen leisten.
Am Sonnabendnachmittag war zunächst die Abnahme des Eggensymbols der Österegge in der Friedrichstraße. Von hier ging es zum zum Gästebinden im Blumenhaus Wittmaack.










